Planung Kellerbau mit der Firma Glatthaar - unser Aqua Safe Keller

Das Thema Keller war für uns von Anfang an deswegen sehr wichtig, weil unser Grundstück, wie bereits erwähnt, an einem Hang liegt und wir somit gezwungenermaßen mit einem Keller bauen "müssen". Das ist aber kein Problem, weil das für uns zu einem Haus sowieso irgendwie dazu gehört.



Nach langem Suchen nach einem Kellerbauer, der die nötigen Fähigkeiten besitzt einen Keller auch für Kfw55 Förderungen zu dämmen und zu bauen kamen wir letztlich zum Partner von Danhaus in Sachen Kellerbau, der Firma Glatthaar. Und darüber sind wir wahnsinnig froh. Wir haben uns dort von Anfang an super betreut und beraten gefühlt und unser Projektleiter war nun schon mehrfach Helfer in der Not, wenn es darum ging Probleme beim Bauantrag oder mit Danhaus zu klären.

Unser Keller ist sozusagen der Hauseingang in das Haus und deswegen ein sehr wichtiger Teil unseres Bauvorhabens. Wir haben uns die Planung nicht leicht gemacht und änderten somit den Grundriss für den Keller auch gefühlte tausend Mal.

Die Vorderseite des Kellers schaut auf Grund des Hanges aus der Erde raus und somit sind die Räume vorne ebenerdig und mit normalen Fenstern von Danhaus ausgestattet. Dazwischen befindet sich die Haustür. Man kommt dann in den Flur und der kleine Raum rechts neben der Haustür wird eine Garderobe. So hat man viel Platz beim Reinkommen und kann Jacken und Schuhe direkt dort "parken". Hinten rechts ist dann der Heiztechnikraum mit allen Gerätschaften wie Wärmepumpe, Waschmaschine und Trockner. Die beiden hinteren Räume haben jeweils einen großen Lichtschacht.

Wir kriegen nun einen Glatthaar Vario Keller mit einer Abdichtung gegen aufstauendes Sickerwasser (Aqua Safe Classic) - die genaue Bestimmung hierfür bekamen wir aus dem Bodengutachten der Fa. Clayton (siehe Post Bodengutachten). Die Geschosshöhe haben wir auf 2,68 m erhöht, was später dann einer lichten Raumhöhe von 2,50 m entspricht. Der erforderliche Estrich im Keller wird 18 cm dick. Es ist sozusagen ein Keller in Michelin-Männchen Montur. Der Estrich wird wiederum von Danhaus ausgeführt und erfolgt dann zeitgleich mit den anderen beiden Etagen. Auch hier sind Extrakosten entstanden. (Man hört irgendwann auf zu zucken, wenn jemand sagt, dass etwas mehr kostet...)


Unser Haus von vorne und von der Seite - hier sieht man wo der Keller raus schaut. 

Für die Kfw Förderung 55 war vor allem die Dämmung der Außenwände und die Dämmung der Bodenplatte wichtig. Die Außenwände haben eine extra 12cm dicke Dämmung innen (Thermo Safe Wand) und unter der Bodenplatte wird auch nochmal eine 12cm dicke Sohlendämmung eingebaut. Das kostet uns natürlich extra, aber lohnt sich alleine wegen der Energiekosten und günstigen Zinsen des Kfw Kredites ordentlich.

Unser Kellerbauer hat sich im gesamten Prozess der Planung wirklich sehr viel Mühe gegeben das ganze Thema auch "frauenfreundlich" zu erklären - da muss man ja erstmal durchsteigen. Die Beratung und Betreuung war bisher wirklich top und ist bisher auch wirklich nur weiter zu empfehlen.


Kommentare

  1. Hi, wir werden auch am Hang bauen und ebenfalls mit Keller gegen drückendes Wasser. Wieviel wurde Euch durch Glatthaar für euren ca 80qm großen Keller und bei dieser Bauausführung in Rechnung gestellt?

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts