Das Leben im Nest...und der Weg dahin.


Ja wir leben! Und zwar im Nest! Seit meinem letzten Post hatte ich erst keine Zeit mehr etwas zu posten und dann kein Internet mehr... Jetzt sind wir immerhin notdürftig mit einem Surfstick versorgt bis im April hier im Ort Glasfaser verlegt wird. Aaaaber nun ganz langsam eines nach dem anderen...



Mein letzter Post ist nun circa 6 Wochen her und WOW ist seitdem viel passiert!

Der Umzug

Am letzten Januarwochenende sind wir in unser (halbfertiges) Nest eingezogen. Jap, wir sind eingezogen ohne fließend Wasser und ohne Sanitäranschlüsse.
Unser Fliesenleger war zeitlich so eingespannt, dass er es nicht mehr geschafft hatte rechtzeitig fertig zu werden (no comment...) . Das Gästebad war zwar schon fertig, aber ohne Wasseranschluss. Das Hauptbad im DG sollte in der Woche nach dem Umzug fertig gemacht werden. Wie das ging? Am Umzugsswochenende fuhren wir nochmal in die alte Wohnung zum Duschen und davon abgesehen hatten wir ja noch das schief hängende Dixie. Man gewöhnt sich ja an einiges...

Der Umzug an sich war mit den vielen fleißigen Helfern die wir hatten wirklich easy. Selbst die drei Etagen waren machbar und die großen Teile haben die starken Herren einfach über die Terrasse hineingetragen. In kürzester Zeit waren auch sämtliche Möbel aufgebaut, sodass es abends dann wirklich schon sehr wohnlich aussah. (Abgesehen von nicht vorhandenen Bädern...)
Am Sonntag morgen waren wir erschöpft, glücklich und doch noch sehr verwirrt, dass wir nun wirklich in diesem wunderschönen Haus wohnen (dürfen). Ein bisschen fühlt es sich ja immer noch an wie ein Ferienhäuschen. 😁

Wir hatten im Vorfeld zum Umzug noch die Türen eingebaut (das kann man wirklich easy peasy selber machen!), geputzt, Fußleisten angebracht, gestrichen und Stuckleisten angebracht, wieder geputzt, die Küche fertig eingebaut, geputzt und die Müllberge in den Container geräumt.... und wieder geputzt.

Nun aber mal ein paar Impressionen aus dem Nest...

Das Treppenhaus aus dem DG ins EG


Unser Essplatz mit noch zwei hartnäckigen Umzugskisten voller Dekokrempel



Der Blick aus dem Ankleidezimmer in den Flur 



Unsere wunderschönen Balken wurden auch noch in der Woche vor dem Einzug eingebaut. Wir sind
total verliebt und sie passen wirklich super ins Gesamtbild. 
Der Balken über der Küche aus schönem Kiefernholz


Der Flur im EG - ich mag das Zusammenspiel des Fußbodens und der weißten Treppe total -
an der oberen Kante fehlt noch ein Meterchen Stuckleiste hihi...


Die Bäder:


Das Gästebad direkt nach dem Einzug noch etwas im Chaos und ohne Fußleisten. Aber es ist da!!!
Die Bäder sind wohl unser running gag (ich habe gelernt, dass jede Baustelle sowas hat). Nachdem das Gästebad schließlich montags nach dem Umzug benutzbar war sollte das Hauptbad im DG folgen.
Die Dusche im Gästebad - die Duschtür haben wir günstig
über Ebay gekauft und selbst eingebaut. 
Der Boden der Dusche im Gästebad. Natürlichkeit war
unser Ansatz und es fühlt sich auch total gut an darauf
zu stehen beim Duschen. 


Natürlich konnte der Fliesenleger nicht direkt loslegen und so kamen also erst 10 Tage nach dem Umzug die Müller-Leute zum Anschluss des Bades oben.
Während unser Fliesenleger dabei war den Boden zu fliesen fiel ihm plötzlich auf, dass die Fliesen ja gar nicht reichen. UPSI! Die letzten 2qm des Bodens blieben also frei. Wer da nun den Fehler gemacht hat? Na einer der hundert Danhaus Sachbearbeiter beim berechnen und dann unser Fliesenleger, der nämlich bei der Lieferung der Fliesen Anfang Dezember eigentlich bemerkt hatte, dass die Dinger fehlen. Nun gut. Es wäre ja auch zu schön gewesen.

Kein Boden, kein fertig Streichen, keine Fußleisten. Fabrik- Chic!

Die Fliesen in der Dusche im DG -  I looooove them! 

Und nochmal hinter der Toilette im DG - ich hätte die ja überall haben können ;-)
Seit gestern ist der Fliesenleger nun wieder da und macht den Haustechnikraum im Keller und das Bad im DG fertig.... Schön wenn das Thema Fliesen dann auch mal ein Ende nimmt.


Und nun? 

Tjaaa wir haben noch viel zu tun. Der Keller will bis April noch fertig gestellt werden, da sollen ja sämtliche Gäste bei der Hochzeit schlafen. Da müssen noch zwei Räume gestrichen und mit Boden belegt werden. Außerdem müssen noch 4 Türen eingebaut werden. Mit unserem jetzigen Erfahrungsschatz sind das wohl noch 2 Samstage die da investiert werden müssen.

Die Außenanlage... huiii das ist noch ganz schön viel Arbeit. Momentan sind wir dabei Angebote einzuholen zum Thema Natursteinmauern. Die sollen dieses Jahr zumindest mal die erste Stufe einfassen. Alles vor dem Haus wollen wir weitestgehend selber machen. Auch da sollen 2 Mauern hin und die Wege gepflastert werden...

Jetzt heißt es aber erst einmal WOHNEN UND GENIESSEN.

Die offizielle Übergabe unseres Hauses hatten wir letzten Sonntag. Da soll man ja abschließend zusammen fassen, wie zufrieden man mit dem ganzen Projekt war. Und abschließend konnten wir doch sagen: zufrieden. Auch wenn immer wieder Pannen und Aufreger dabei waren, so richtig schief ist nichts gegangen und wir sind dann letztlich doch wirklich fast im Zeitplan in unser Häuschen gekommen. Die ein oder andere unerwartete Rechnung und das Drama mit den Fliesen hat uns von "sehr zufrieden" abgehalten. (Zum Thema unerwartete Kosten werde ich aber demnächst auch mal noch einen Beitrag hier verfassen.)




Kommentare

  1. Ah, wie schön, wieder etwas von euch zu lesen! Und natürlich erstmal herzlichen Glückwunsch zum überstandenen Umzug! :)

    Gemütlich schaut es bei euch aus... und hej, ihr habt ja sogar schon die Bilder im Treppenhaus hängen. :) Das schiebe ich immer noch vor mir her. :D

    Natursteinmauern sind leider verdammt teuer. Wir wollten ursprünglich auch ein Stück unseres Hangs damit abstützen, aber mei... was soll ich sagen... es sind jetzt einfache L-Steine geworden. Da kann man zur Not später immer noch eine Verkleidung aus Bruchsteinen davor setzen, während die Last der drückenden Erde schon mal von den L-Steinen abgefangen wird.
    Wollt ihr die Wege bei euch selber pflastern?


    Liebe Grüße,
    und genießt euer Danhaus! :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Anne! Jaaa so langsam verteile ich unauffällig Deko und Bilder überall :-)

      Also tatsächlich haben wir verschiedene Angebote eingeholt und L-Steine unterscheiden sich da nur sehr gering von den Natursteinen... Letztlich sind wir jetzt wieder bei unserem Erdbauer gelandet der uns die Natursteine setzen wird. Und pflanzen wollen wir eh selber.
      Ja die Wege werden wir selber pflastern, das trauen wir uns jetzt auch noch zu und so viel zu Pflastern gibt es ja nicht. Wir werden aber auch hinten in Garten viel mit Kieseln und Schotter lösen. Ich werde berichten :-)

      Viele Grüße aus dem einen ins andere Danhaus! :-)

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts