Kommt Zeit, kommt Deko...und Rasen!


Mittlerweile sind nun also die größten Baustellen im Haus abgeschlossen und wir widmen uns den kleinen Schönheitskorrekturen und dem Rasen... Was ist sonst noch so passiert im Nest? Hereinspaziert!


Der "Garten" den wir ja eher Steinwüste nennen sprießt so hier und da vor sich hin. Wir haben mittlerweile immerhin den Rasen auf beiden Seiten angelegt und gießen den auch fleißig. Um die Wärmepumpe herum (Nordseite) lief das super und innerhalb von ein paar Tagen war dort ein wunderschöner, dichter, sattgrüner Rasen (ohne Unkraut!). Auf der anderen Seite... not so much. Dort ist der einzige Untergrund unter der Erde die wir verteilt haben für den Rasen ja der KFT Schotter, der zum Auffüllen benutzt wurde. Und da sickert Wasser praktisch in der Sekunde in der es auftrifft schon wieder davon! Auf der anderen Seite kam uns so viel Erde vom Hang entgegen gebröckelt, dass wir diese verteilen konnten und somit offenbar den perfekten Untergrund geschaffen hatten... nun gut, wenn man nur von der Seite schaut, sieht es klasse aus! ;-)



Außerdem sind wir so weit fertig mit der Idee und Planung für draußen und warten da jetzt "nur" noch auf Rückmeldung unseres Finanzierungsberaters. Ein Carport haben wir auch schon ausgesucht, das werden wir allerdings bauen lassen und nicht selbst Hand anlegen - man merkt ja bei einem Bau ganz gut, wo die eigenen Stärken liegen und wo vielleicht besser die Profis ran sollten.
So soll das Ganze dann einmal aussehen. Das sieht man so in der Form bei easycarport und die bieten auch einen Aufbau mit an. Her damit! Eine Garage wird vor unserem Haus zu wuchtig und auch zu nah an der Straße. Mit einem Carport haben wir die Möglichkeit zu rangieren und mehr Fläche zu nutzen.


Und innen? 

Tja, innen versuche ich meine Dekowut im Zaum zu halten und nur ganz unauffällig hier und da Dinge zu verteilen, die dem Herr des Hauses nicht direkt auffallen... ;-) Die ein oder andere kennt das sicher. Spiegel und auch Wandbilder haben wir aber natürlich gemeinsam ausgesucht und die machen eben einfach alles wohnlicher und auch gemütlicher. Unsere neuen Spiegel finde ich zauberhaft, auch wenn ich mich im Bad erst dran gewöhnen musste, weil das silber doch sehr massiv aussieht. Ganz um dem dänischen Stil des Hauses treu zu bleiben, haben wir die auch beim dänischen Möbelhaus gekauft ;-).

In dem Rahmen über der Anrichte sind die schönsten Hochzeitskarten die wir bekommen haben - ich fand sie einfach zu schade, um sie in eine Schublade zu legen, also habe ich sie in den Rahmen gemacht in dem unsere Sitzordnung drin war. 



Unser größter Meilenstein ist aber die nun fertige Verblendung um die Haustür im Eingangsbereich. Das war ja eine wirklich ätzende Nummer, dass Danhaus da die Haustür zwar reingesetzt hat (mehr schlecht als recht) und es dann monatelang eiskalt durchgezogen hat, weil sie weder richtig verschraubt, noch richtig ausgeschäumt war.
Erst nachdem wir das dann etliche Male moniert hatten, kam nochmal etwas Schaum nach...auch das wieder mehr schlecht als recht. Wir (und damit meine ich meinen Mann ;-)...) haben also nach und nach die Verlaibung für die Tür aufgebaut und sie nun dieses Wochenende fertig verputzt und gestrichen. Man sieht gar nicht mehr, was für ein Gemurkse an Schaum und schiefen Schrauben Danhaus uns da drunter hinterlassen hatte - yay!


Teile des Flures sollen jetzt noch in einem Rauchblau gestrichen werden - da haben wir uns echt schwer getan mit der Auswahl, aber versuchen das jetzt einfach mal. Ich finde ja dunkle Wandfarben haben immer was edles, deswegen hoffe ich man hat nicht das Gefühl in eine dunkle Höhle hineinzulaufen, wenn es fertig ist. Ich werde berichten.



Zum Schluss noch etwas unschönes zum Thema Service bei Danhaus. Als wir von unseren Flittertagen im April zurück kamen, entdeckten wir in der Speisekammer an der Decke rosa Wasserflecken die uns natürlich sofort panisch haben werden lassen. Wir riefen unseren Bauleiter an und erklärten die Situation. Tage zuvor hatte ich gebadet mit einem Badezusatz der leicht rötlich war... das brachten wir natürlich sofort in Verbindung. Unser Bauleiter verständigte die Sanitärleute von Danhaus, die dann auch ein paar Tage später direkt kamen, weil sie eh in der Nähe auf einer Baustelle waren. Die schauten sich das Ganze an und bohrten Löcher in die Decke, um zu sehen wo das her kam. Sie waren sich sofort sicher, dass es nicht die Badewanne sein konnte, haben das dann auch getestet und schließlich den Fehler bei den Waschbecken gesucht. Das hatten wir als zweiten Verdacht gehabt wegen der Position der Wasserflecken. Die beiden konnten sich aber leider auch nicht mehr erinnern, wo sie genau die Rohre verlegt hatten, denn an den Plan hatten sie sich auch nicht gehalten. Ja supi! Die beiden haben alle Abflüsse nochmal feste dran gedrückt und meinten wir sollen das beobachten....Gebadet haben wir nicht mehr seitdem.
Die gute Nachricht: seitdem ist nichts mehr passiert. Die schlechte Nachricht: Wir haben für diese 20 Minuten eine Rechnung von Danhaus über 300€ erhalten. SCHADE DANHAUS!
















Kommentare

  1. Hui, da tut sich ja auch eine ganze Menge bei euch! :)
    Schick sieht's auf jeden Fall aus in eurem Nest.

    Wollt ihr den Hang denn irgendwie bepflanzen?

    Dass Danhaus euch eine Rechnung geschickt hat für etwas, was die von DH beauftragten Handwerker vermurkst haben - wtf! Das kann's ja echt nicht sein!
    Bei uns hatten die Sanitärjungs auch Mist gebaut - die Elektriker zogen eine fein säuberlich durchtrennte Leitung aus der Wand, die offensichtlich beim Einbau der Wasserrohre zerstört wurde. Das bescherte uns einen Kabelkanal auf der Fußleiste im Schlafzimmer, weil die Leitung nicht mehr neu verlegt werden konnte... sieht nur so semi-doll aus, aber zumindest haben wir dafür keine Rechnung bekommen. Wäre ja auch noch schöner.

    Wir hatten übrigens eine ähnliche Geschichte zu hören bekommen - ich weiß leider nicht mehr, ob die uns der Baugutachter erzählt hatte oder jemand von Danhaus - da kam auch Wasser aus der Decke, die Abflüsse waren aber alle dicht. Wie sich schließlich herausstellte, hatten die Bauherren eigenhändig ein Podest an der Duschwand befestigt, und durch die Bohrlöcher drang Feuchtigkeit in die Wand.


    Liebe Grüße
    Anne

    AntwortenLöschen
  2. Sieht wirklich super aus... An einem Carport sind wir auch gerade dran... leider ist das Budget nach einem Hausbau nicht mehr so üppig, so dass wir es doch selbst bauen werden... den von euch favorisierten Anbieter habe ich gerade mal verglichen und er ist doch ne Ecke teurer... Aber leider bietet der andere Anbieter keine Montage an...

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts