Die Erdarbeiten haben begonnen!!!!!!!!!

Jipiiiiiiiie! Endlich passiert etwas!
Ansicht von oben und der ersten Terrassenstufe...



Am Donnerstag haben die Erdarbeiten endlich begonnen. Der Erdbauer hat von oben herab begonnen und so war relativ schnell die erste von drei Terrassen in unserem zukünftigen Garten fertig.

Die Bauherrin kletterte immer wieder in Sommerkleidchen und nicht wirklich geeigneten Schuhen auf dem Grundstück hoch und runter um die endgültigen Höhen und Formen der Terrassen abzusegnen.






Und endlich hat man eine Vorstellung von Größen und Abständen und eben davon wie wunderschön es wird.

Innerhalb von 2 Tagen hat sich ein doch sehr ansehnliches Loch hervorgetan und so machen uns auch die Steine keine allzu großen Sorgen mehr die immer wieder auftauchen. Unser Erdbauer hat alles bestens im Griff und wir hoffen, dass sich das dann nachher auch auf die Rechnung auswirkt (haha...).

von unten nach oben - da purzeln doch ordentlich Steine... 
Mitte nächster Woche soll das Grundstück erschlossen werden, weil die zuständige Baufirma dann erstmal 3 Wochen in Urlaub ist. Tja. Unser Kellerbauer wird sich freuen. Aber man lernt ja als Bauherr gelassener zu werden und so wird sich schon eine Lösung dafür finden.

Mittlerweile hat der Bauherr das Grundstück fachmännisch abgesperrt, damit auch niemand hinein purzeln kann.



Teure Natursteine sind bei uns all inclusive...
Die Bäume an der linken Seite sind nun fast komplett umbuddelt und da niemand so recht weiß, wo sie hingehören ist ihr Schicksal im Moment noch nicht ganz klar. Spätestens bei der Kellerstellung sind sie furchtbar im Weg. Mal schauen wie das weiter geht.

Unser riesen Loch sieht aber für uns schon super aus und wir freuen uns, dass endlich etwas passiert. Ab Montag werden vier riesige LKWs im Einsatz sein und Erde abtransportieren. Der Erdbauer rechnet mit circa 120 vollen LKW Ladungen.... huiuiuiuiui. Verkalkuliert hatten wir circa 900 Kubikmeter Erde. Das ist nur so viel weil wir eben den Garten direkt mitmachen und man am Hang eben so viel Erde bewegen muss. Normal (ohne Garten) sind so circa die Hälfte.


Kommentare

  1. Juchuh, endlich geht es los! Ist ein tolles Gefühl, was? :)

    Das Gefälle auf eurem Grundstück ist ja krass... verbindet ihr die einzelnen Terrassen im Garten dann mit Stufen?


    Liebe Grüße von der anderen Baustelle ;)

    AntwortenLöschen
  2. Tooollles Gefühl, dass es endlich losgegangen ist! Ja das ist ne ganz schöne Steigung! Jetzt ist es aber auch etwas "aufgeräumter, wo alles fertig ist und ja das Ganze wird dann mit Treppen verbunden!

    Vielen Dank fürs Mitfiebern und liebe Grüße,
    Annika

    AntwortenLöschen
  3. Hallo liebe Bauherren,
    über die Seite von Anne sind wir zu euerem Blog gekommen...

    Da habt ihr ja ein Wahnsinnsprojekt am Hang vor.
    Wir bauen auch am Hang mit Danhaus und glatthaar.
    Den Keller legen wir an der Südseite auch komplett frei. Bisher läuft alles bestens und alle Beteiligten arbeiten sehr gut zusammen.
    Wir hatten am 01.04.2016 unsere Baugenehmigung und haben in KW39 unsere geplante Richtung.

    Warum stellt ihr euren Keller schon so früh?
    Wir haben die Pläne erst 10 Wochen vor geplanter Richtung von Danhaus erhalten und die sind ja Grundlage für glatthaar.

    Wir drücken euch die Daumen und werden auch euch mit großem Interesse weiter verfolgen.

    Liebe Grüße aus dem Münchener Norden

    Caro & André

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Andre! Vielen Dank für Deine Nachricht!

    Was habt ihr denn für einen Hang? Unserer ist ganz schön groß, ja, wir wollten (oder mussten) aber von Anfang an alles ausbuddeln, also auch den Garten, weil das sonst im Nachhinein eher schwer geworden wäre. Deswegen sieht das jetzt so krass aus. Wenn alles verfüllt ist, wird das wieder etwas weniger riesig ;-)

    Wir stellen unseren Keller jetzt, weil eigentlich mal geplant war, dass unser Haus im August/September kommt, aber durch die Verzögerung im Bauantrag sind wir plötzlich extrem nach hinten gerutscht. Unser Kellerbauer wollte lieber früher stellen, damit wir genügend Zeit und Luft haben. Verfüllt wird jetzt Ende August und dann steht der Keller eben noch 6-8 Wochen alleine da.

    Steht euer Keller denn schon? Wie ist das bei euch, ist also der Garten hinten "unten" oder wie rum ist das? Habt ihr auch einen Blog?

    Viele Grüße und Erfolg, Annika

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Annika,

    wir haben auf Hausbreite Ca. 1,25m Gefälle.
    Wir haben ein Grundstück, an einem Südhang, in einem voll erschlossenen Baugebiet und keinerlei "Altlasten". Im Moment ist es bei uns noch Wiese.
    Wir werden in KW35 die Erdarbeiten ausführen lassen und unser Keller soll in KW36 gestellt werden.

    Nein, einen Baublog haben wir nicht. Ich bin beruflich viel unterwegs und da wird das sicher schwierig.

    Unser Garten wird hauptsächlich im Südosten entstehen. Im Norden, neben dem Haus soll mal eine Garage oder Carport seinen Platz finden, im Osten sind wir recht nah an den Nachbarn gerückt und so haben wir die Sonnenseite als Garten übrig.
    Unser Erdbauer macht aber im Zuge der Erdarbeiten auch gleich alles fertig.

    Viele Grüße

    André

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts