Wir haben eine Baugrube - oder einen Steinbruch...

Unser Steinbruch in Arbeit....
Nach nur 7 Tagen Arbeit in absoluter Rekordzeit hat unser Erdbauer die Baustelle wieder verlassen!


Das war für die Masse die da rausgeholt wurde wirklich wirklich bemerkenswert! Und wie befürchtet...



...kamen aus dem Boden Steine über Steine über Steine...
Die anfangs teilweise befürchtete Bodenklasse 7 hat sich relativ gleichmäßig von oben nach unten komplett durchgezogen. Beim Zuschauen war ein solcher Lärm, dass man eher hätte denken können, man steht in einem Bergwerk.
Das was mal der Eingang zum Grundstück werden soll wird hier als Kranstellplatz vorbereitet...
Der Erdbauer zerkleinert grade unsere Brocken zu transportierfähigen Steinen.
Der Erdbauer war wirklich super und hat sehr proaktiv alles richtig entschieden und angepasst. Die Steine hätten wir teilweise sehr gerne behalten (weil sie wirklich auch schön waren), das Problem war aber, dass viele davon durch das Baggern total zerbröckelt waren und somit danach nicht mehr wirklich verwendet werden können. 

Wie wird jetzt aber festgestellt, wie viel Erde da raus geholt wurde? 

Das war mir auch nicht ganz klar! Zu Beginn der Erdarbeiten wurde der komplette Hang vom Erdbauer eingemessen mit einem GPS Gerät. Jetzt wo alles fertig ist, wird das Gleiche nochmal gemacht und man legt die beiden Datensätze übereinander. Schwupp hat man dann die Differenz. Wie bestimmt wird welche Bodenklasse da raus kam? ....Pie mal Daumen!



Der winzige Bauherr in der gigantischen Grube
Unser erstes großes Werk: 40 Meter Bauzaun selbst gebaut!

Pannen: 

(Man lernt ja besser mit sowas umzugehen von Woche zu Woche...)
  • Dem Erdbauer ist mal kurz einer der größeren "Steinchen" den Hang runter abgehauen und über die Straße unten gerast...zum Glück direkt in einen Busch des Nachbarn. Zwanzig Zentimeter weiter rechts oder links wären da entweder Autos oder eine Hauswand zu Bruch gegangen... PUH!
  • Beim Abfahren des Baggers am Freitag ist der große LKW mal kurz an der Straßenlaterne hängen geblieben und hat die...(upsi!) abgerissen. Gut, dass es momentan so lange hell ist...

Ausblick: 


Diese Woche (1.8.-5.8. 2016)  muss nun relativ viel passieren. 

  1. Am Dienstag wird der Baustrom geliefert und kunstvoll über 2 Grundstücke vom Dach des Nachbarn zu uns gezogen. Wir beziehen unseren Strom nämlich (nur noch dieses Jahr- die sind dabei alles in die Erde zu legen) über Dachständer. 
  2. Danach muss dringend ein Hydrant her für das Bauwasser - angeschlossen an das Wassersystem ist das Grundstück nämlich auch noch nicht (das ist allerdings die "Schuld" des Tiefbauamtes...) 
  3. Der Vermesser muss nochmal hin (gefühlt zum zwanzigsten Mal) und das Haus erneut einmessen. Das Schnürgerüst kommt dann vom Kellerbauer am 8.8. wenn die Arbeiten beginnen. 

Kommentare

  1. Whooohoo, da hat sich euer Grundstück ja schon ordentlich verändert!
    Bodenklasse 7 ist krass... ihr Armen. :o) Da hatten wir echt Glück - bis zuletzt hatte ich befürchtet, dass der Erdbauer mitten auf dem Grundstück möglicherweise doch auf irgendeinen Fels stoßen würde, der im Bodengutachten verborgen geblieben wäre. Zum Glück war es aber nur Lehmboden.

    Nächste Woche kommt also euer Keller? Wie cool! :)


    Liebe Grüße
    Anne

    AntwortenLöschen
  2. Jaaa, sch... Bodenklasse 7! Wir hatten es befürchtet und jetzt ist es eben wahr geworden. Einziger Vorteil: Wir müssen kaum betonieren um die Bodenplatte rum- is ja schon fester Untergrund....(Galgenhumor!) Am Montag geht es ENDLICH los... Liebe Grüße zurück an die Kellerbesitzer!

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts