Verfüllarbeiten & Wasseranschluss und wiiiiieder mal Unmut über Danhaus

Sooooo. Lange gab es kein Update von der Baustelle, was aber auch daran lag, dass eher mehrere und kleine Dinge nach und nach passiert sind. 




Der Wasseranschluss 

Wieder einmal überraschend einfach und unkompliziert war der Wasseranschluss, den die Stadt vorgenommen hat. Die beiden Herren haben nicht mal 2 Stunden gebraucht und kombiniert mit der Installation der Mehrsparte* durch die ENBW (unsere liiiiiiibe ENBW) war das Ding in einem Vormittag geritzt. Der Wasseranschluss liegt jetzt schon so wie es sein soll im Haustechnikraum und sieht schon wie ein fertiger Wasseranschluss aus. Die Mehrsparte haben wir vom Kellerbauer vorbereiten lassen (mit Loch und Futterrohr in der Wand) und schließlich wurde die Mehrsparte selbst durch ein Subunternehmen der EnBW eingebaut. Da läuft im Moment nur der Wasseranschluss rein, allerdings liegen bereits 2 Leerrohre in der Erde für Glasfaser und Strom. 

*(Lustig war natürlich, dass die ENBW MAL WIEDER "vergessen" hatte, dass sie die Mehrsparte ja installieren wollten. Upsi. Nach genügend Wind meinerseits ging das Ganze dann ganz schnell und prompt war die Mehrsparte da.) 



Die Verfüllarbeiten


Zum Verfüllen wurde ein bestimmtes Schottergemisch verwendet, dass anscheinend völlig satzungsfrei ist. Wir sind gespannt! Unser Erdbauer war gewohnt schnell und hat in 3 Tagen alles verfüllt, den Revisionsschacht gesetzt und auch die Abwasserleitungen gelegt. 
Es sieht super aus und wir sind begeistert, dass wir endlich ums "Haus" herumlaufen können. Die Höhen im Garten haben sich jetzt endlich optisch reguliert und wir finden es supi. So wie wir uns das vorgestellt hatten. 

Unsere Felswand im zukünftigen Garten 

Das Carport ist fertig ausgebuddelt und links und rechts vom Haus ist verfüllt. Yay!


Danhaus Ärger


Danhaus hat uns nun zum 10. Mal einen neuen Sachbearbeiter zugewiesen, der aber ENDLICH auch mal was zu tun scheint. 

Nun kam jedoch heute unsere Fliesenaufstellung von der Bemusterung (NACH 7!!! MONATEN) in der sich offenbar ein Fehler eingeschlichen hatte. Kalkuliert waren immer 63qm Fliesen. Das war jedoch ganz am Anfang und war ein Fehler in der Kalkulation. Das hätten nämlich längst über 80qm sein müssen. Ja good to know und ein bisschen kurzfristig jetzt. Das bedeutet natürlich Mehrkosten. Surprise. 

Zwecks Stelltermin hält man sich weiterhin bedeckt. 1. November. Dass das hier ein Feiertag ist hat man wohl auf dem Schirm aber ändert nichts daran. Supi und wieder mal- danke! Langsam sind wir wirklich genervt und wenn man sich so umhört, scheint das Leitmotiv auf jeder Danhausbaustelle im Moment "VERZÖGERUNG" zu sein. Von Elku haben wir zwecks Elektrobemusterung auch noch nichts gehört. Hrmpf!
Hier ist farbig markiert, was gefliest wird im EG. rot und grün sind die Höhen des Fliesenspiegels. 


Noch 6 Wochen bis zum Richttermin. Mal sehen. 

Kommentare

  1. Oha... tut mir Leid, dass ihr derzeit auch solche Probleme mit Danhaus habt. Den 10. Sachbearbeiter?! Wow. Toi toi toi, dass es mit ihm nun endlich läuft.

    Wie schön, dass die Höhen im Garten genau so geworden sind, wie ihr es euch vorgestellt habt! Da kann man jetzt schon mal von den künftigen Sommern träumen... :)

    Dass ihr schon alle Rohre liegen habt und der Wasseranschluss vorbereitet wurde, ist eine feine Sache. Bei uns kommt das leider erst in ein paar Wochen und dafür muss dann halt wieder gebuddelt werden.

    Gute Nerven weiterhin!


    Liebe Grüße
    Anne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Anne, vielen Dank! Ja, wir träumen echt auch schon von den kommenden Sommern! Ihr habt ja auch ein echt schön gelegenes Grundstück, da kann man ja super schon mal vorplanen!
      Bei uns war das mit den Anschlüssen jetzt nur so gut getimed weil wir ja mal dachten unser Haus käme im September. Das hat so jetzt dann trotzdem gut gepasst.
      Euch auch gute Nerven! LG

      Löschen
  2. Hallo ihr zwei,
    schön euren Fortschritt zu sehen!
    Das Haus fügt sich schön in euren Hang ein.

    Den 10. Sachbearbeiter...? Haben die überhaupt so viele? Wir haben auch schon einige gehabt und kennengelernt, aber haben uns hierbei immer bestens betreut gefühlt.

    Wir haben jetzt auch einen Keller, den die Jungs von glatthaar in dieser Woche fertigstellen werden.
    Heute wurden die Wände und Decke mit Beton ausgegossen ;-))
    Das ist echt toll bei Anne und euch die Fortschritte zu sehen, die man unmittelbar danach erleben kann!

    Liebe Grüße
    und immer gutes Gelingen
    André

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo André,

      naja 10 waren es nicht ganz, aber wir sind jetzt bei Nummer 6. Unfreundlich war da nie jemand, aber es ist einfach nervig, wenn man jedes Mal das Gleiche erzählt. Unser erster war super und wirklich hinterher bei allem.
      Toll, dass ihr jetzt auch im Kellerteam seid, das ist doch wirklich ein tolles Gefühl oder?
      Genießt es! Viele Grüße!

      Löschen
    2. Hallo Annika,
      ja das ist es...
      Einfach schön, wenn das neue Ziel sichtbar und greifbar wird.
      Am kommenden Mittwoch ist Abnahme vom Keller, am Wochenende drauf werden wir die Noppenbahn verlegen, in KW 40 wird die Baugrube verfüllt und in KW 41 kommt dann auch unser Danhaus.
      Fast zur gleichen Zeit stellen unsere Nachbarn nebenan auch ihr Fingerhaus. In dieser Woche gibt es dann viel zu sehen.
      Mit Elku habe ich auch telefoniert und uns wurde geraten, dass wir uns leichter tun, wenn wir uns im Vorfeld schon mit Elektroplanung auseinandersetzen.

      Liebe Grüße
      André

      Löschen
    3. Hallo André,

      hui wie spannend! Da seid ihr ja mittendrin!
      Wir sind von unserer Seite fertig mit der Elektroplanung, aber von Elku haben wir noch gar nichts gehört! Also habt ihr euch selbst dort gemeldet? Auch blöd find ich...

      LG und gutes Gelingen!

      Löschen
  3. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Annika,
    ja das haben wir.
    Ich habe einfach früh mal bei Elku angerufen und über 1 Stunde mit ihnen telefoniert.
    Im Anschluss wurden die besprochenen Sachen von Elku in einen Plan eingezeichnet und uns per E-Mail zugesandt.
    Elku spricht erst einmal in Nettopreisen ;-)
    Da wir 5 Teilnehmer an unsere Satanlage anschließen wollen, benötigen wir die größere Satanlage für 5- 10 Teilnehmer.
    Ansonsten werden alle Fragen rundum gut und schnell beantwortet.
    PS: bei frühzeitiger Bezahlung sind bis zu 7% Skonto auf deren Zusatzleistungen drin.

    Wenn man die Finger von den teuren LED Strahlern lassen kann, hält sich der Aufpreis bisher eigentlich auch in Grenzen...

    LG und gutes Vorankommen
    André

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts