Streichen, Böden und KEINE Fliesen...


Happy new year! Nun liegen 3 Wochen intensivste Arbeit hinter uns. Jeden Tag 10 Stunden Baustelle, kaum Schlaf, Muskelkater in jeder Faser unserer Körper, blanke Nerven - aber das Ergebnis ist wunderschön. BIS AUF DIE BÄDER... oder besser, welche Bäder?

In diesen Tagen haben wir die Küche fertig gestrichen, das konnten wir ja erst machen, nachdem dort alles gefliest wurde. (Foto folgt) Wären unsere Familien nicht gewesen, wären wir auch beim Streichen nur halb so schnell gewesen. ♥♥♥♥

Außerdem haben wir überall den Fußboden fertig gelegt. Dabei waren die Stellen um die Treppe herum und die diagonalen im Wohnzimmer am Schlimmsten. Ansonsten haben wir für knapp 180qm 4 Tage gebraucht- das lief echt gut und wir hatten außer beim Wohnzimmer keine Hilfe.

Die Garderobe im Keller neben der Haustür. Direkt vor der Haustür haben wir noch frei gelassen
damit der Tischler da ab Montag noch Platz zum justieren hat. 

Der Blick aus der Garderobe auf die Treppe ins EG mit romantischer Beleuchtung ;-)

Der Flur im EG zum Gästebad hin. 

Das fertige Wohnzimmer mit der (zu diesem Zeitpunkt) noch ungestrichenen Küche

Wir müssen jetzt lediglich noch die Fußleisten anbringen (Berliner Leiste heißen die Dinger - wunderschöne Altbaufußleisten in weiß) nicht ganz billig, aber toll zum Danhausstil und unserer weißen Treppe. Wir haben da gleich mehrere Lagerräumungsschnäppchen gemacht Ende des Jahres, als alle ihre Bestände rausgeworfen haben.

Außerdem fehlen noch die Übergangsleisten auf dem Boden zwischen den einzelnen Räumen.

Nun zu meinem Lieblingsthema: Den Fliesen.

Seit dem 31. Dezember 2016 haben wir unseren Fliesenleger nicht mehr gesehen. Niemand (nicht mal unser Bauleiter) wusste wo er war. SUPER! Keines der Bäder hat Fliesen. Und jetzt mal ganz ehrlich; wir haben in jedem Bad den Fußboden und 1-2 Wände bis 1,20 hoch gefliest und jeweils die Dusche. Das ist doch keine Fläche???! Und er wandelt mittlerweile seit 2 Wochen auf unserer Baustelle umher und schafft es gerade mal die Küche zu fliesen???!! Ich bin wirklich auf 180 Umdrehungen und finde es eine Frechheit und Unprofessionalität sondergleichen. Anscheinend hat er nun die kommende Woche auch noch Urlaub und so ist unser Umzug Ende Januar zum scheitern verurteilt. Wie kann es sein, dass ein Fliesenleger einen Auftrag kriegt, 7 Wochen Zeit dafür hat und dann erstmal 2 Wochen in den Urlaub fährt??! Danhaus?? Hallo??
Wir haben übrigens keine Möglichkeit länger in unserer Wohnung zu bleiben und unser Bauleiter meinte dann auch noch wir hätten den Umzugstermin "einfach so" ohne ihn festgelegt. NICHT RICHTIG. In der Woche vor der Richtung habe ich mit ihm gesprochen und gefragt ob wir kündigen könnten. "Wir schaffen das schon, sie können Ende Januar umziehen." Rechtliche Kündigungsfristen scheinen hier wirklich niemanden zu interessieren.
Gut, jetzt sollte man denken, dass eigentlich auch 2 Wochen reichen, um 20qm zu fliesen.... 

Ab morgen soll nun wieder ein bisschen Betrieb sein auf der Baustelle. Elku kommt vorbei und nimmt den finalen Stromanschluss vor. Der Tischler kommt (vielleicht) und baut das falsche Fenster aus, baut die Fensterbänke ein, stellt die Fenster ein (es zieht im Keller rein wie verrückt) und baut die Lichtbänder ein. Fingers crossed. (Wir warten ja erst 10 Wochen auf einen Tischler.) Wenn unser Herr Fliesenleger dann irgendwann fertig ist, kann auch die Firma Müller wieder kommen zur finalen Sanitärmontage. Ich seh's ja noch nicht.

Ein absoluter Lichtblick ist allerdings, dass ab übernächster Woche geklinkert werden soll... dazu gibts es aber noch einen separaten Blogeintrag!
















Kommentare

  1. Hallo Annika,
    ja der liebe Fliesenleger...
    Der sollte eigentlich nächste Woche kommen, aber hat, da er es nicht schafft den Auftrag an Danhaus zurückgeschickt.
    Jetzt soll ein anderer wohl Ende Januar kommen.
    Das nervt uns auch extrem. Die ganze Badplanung bei Danhaus ist einfach extrem schlecht. Man fährt irgendwo hin, sucht sich Wand und Bodenfliesen aus, wartet ewig auf einen Fliesenleger und hat hierbei NULL Beratung.

    Im Keller habe ich dieses WE angefangen zu Fliesen und hab den ersten Raum fertig. Jetzt bin ich 1 Woche im Außendienst und komme erst Freitag zurück. Dann werde ich wohl Speis und oder Gäsfe WC fliesen.

    Ihr habt ja schön was bewegt. Es schaut sehr schön aus!
    Nächste Woche wird der Spachtler fertig und der Tischler montiert unsere Sichtholzdecke im EG.

    Liebe Grüße und frohes Schaffen
    André

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Annika,

    wow, da habt ihr in der letzten Zeit aber wirklich eine Menge geschafft bekommen - schick sieht's aus!
    Habt ihr verschiedene Bodensorten oder warum braucht ihr Übergangsleisten? Bei uns wurde der Boden komplett durchverlegt, nur an den Übergängen von Bad und Gäste-WC zum Flur haben wir eine Leiste zwischen Vinyl- und Fliesenboden.

    Das Theater um den Fliesenleger geht ja mal gar nicht. :/ Vor allem, wenn ihr durch die gekündigte Wohnung jetzt wirklich Termindruck habt. Was macht ihr denn jetzt, wenn ihr aus der Wohnung rausmüsst und noch nicht ins Haus einziehen könnt?! Ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass der Herr endlich mal in die Pötte kommt... oh Mann.

    Witzig übrigens, dass ihr den gleichen Briefkasten habt wie wir, nur in einer anderen Farbe. :D


    Liebe Grüße
    Anne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hello again!

      Wir haben Laminat und da wurde uns geraten dringend Leisten zu setzen und Übergänge zu machen, weil sich der Boden sonst an manchen Stellen hochschiebt.

      Es gibt für uns nur die Lösung am 28.1. einzuziehen, das muss jetzt eben möglich gemacht werden. Der Fliesenheini wird wohl erst einmal ein Bad fertig machen und das andere dann in der ersten Februarwoche nach unserem Umzug. Ich sags dir....

      Ja echt witzig mit dem Briefkasten- aber zu einem Danhaus passt halt auch einfach kein "normaler" Briefkasten finde ich und einen solchen wie wir ihn jetzt haben findet man eher schwer, fand ich!

      Liebe Grüße!

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts