Der Keller ist fertig!




Das steht er nun der fertige Keller. Während wir im Urlaub waren, ist (für unser ungeschultes Auge) gar nicht mehr so viel passiert.


Der Keller hat außenrum die Noppenfolie als Mäntelchen gekriegt, nur eben vorne rum bleibt er nackt. Das wird irgendwann verputzt, oder gestrichen oder was auch immer. Die Noppenbahn sieht nicht wirklich sorgfältig verlegt aus und hängt an manchen Teilen doch etwas schepps herum. Außerdem sind an manchen Teilen Lücken, sodass die Wand der Erde voll ausgesetzt wird. Das ist etwas ärgerlich, wird aber am Mittwoch bei der Kellerabnahme direkt moniert.
Dei Fenster und die Tür sind auf und auch das Treppenloch ist, bis auf die Bretter, damit niemand rein fällt, auch nicht abgedeckt. Da hat es direkt ein bisschen reingeregnet.
Wirklich sauber gearbeitet wurde hier irgendwie nicht. Das habe ich bei anderen Blogs schon wesentlich ordentlicher gesehen!

Unser Erdbauer war so nett und hat uns darauf hingewiesen, dass er für die 4cm zu tiefe Baugrube den Mehrbeton übernimmt. Ohne, dass wir was dazu sagen mussten. Fair Geste über die wir uns sehr gefreut haben. (Man verliert auf so einer Baustelle ja den Glauben an das Gute!)

Der Lichtschacht von unten. 
In unserer Abwesenheit hat die Stadt schon die Erschließung des Grundstückes vorbereitet und heute buddeln die los. Das geht circa drei Tage und dann können wir unser doofes Standrohr für den Hydranten auf der Straße nämlich auch wieder los werden.

Nach dem Grundstücksanschluss kommt der Erdbauer wieder und verfüllt die Baugrube (hintenrum) und stellt vorne den Kanalanschluss her. Außerdem werden hier noch die Leerrohre für den in der Zukunft fließenden Strom und das Glasfasernetz gelegt. (Wer weiß wann das kommt...)

Den Baustrom werden wir auch erst einmal wieder stilllegen, die Miete der beiden Kästen ist uns bis November doch einfach zu hoch. Kostenpunkt für den Baustromanschluss übrigens: 660€. Dafür, dass das so gar nicht funktioniert hat ist das wirklich eine Frechheit. Machste nix.



Hier sieht man, wie schepps die Noppenbahn hängt und dass links neben dem Lichtschacht ein gutes Stück fehlt. Ärgerlich! 

Wie schön wäre es, wenn jetzt auch bald das Haus kommen würde... Der arme Keller steht da jetzt so ganz alleine und wartet darauf, dass es weiter geht. Von Danhaus haben wir nie mehr etwas gehört zu dem Thema. Wenn man sich anhört, wie andere Firmen da agieren, fragt man sich, was das Problem ist. Wir harren der Dinge die da kommen....

Kommentare

  1. Mensch, das ist ja ärgerlich, dass bei euch nicht so ordentlich gearbeitet wurde. Bei uns überlappte die Noppenbahn stellenweise auch nicht genug, zum Glück waren noch ein paar Reste davon übrig. Die hat der Erdbauer beim Verfüllen noch ergänzt.

    Wie praktisch, dass das Wasser bei euch gleich durch die Türöffnung abfließen kann und sich nicht so aufstaut wie bei uns. ;)

    November... uffz. Bei uns ist der Abstand zwischen Keller- und Hausrichtung so kurz, weil Danhaus von vornherein meinte, sie würden glatthaar das Startsignal geben. Nja - es ist ja schon fast September, und ich drücke euch die Daumen, dass es bei euch eher Anfang als Mitte oder gar Ende November wird!


    Liebe Grüße
    Anne
    https://vom-landleben.de (leider gibt es bei "Kommentar schreiben als: ..." nicht die Option, einfach Name und URL anzugeben?)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Anne! Ja genau, bei dir auf den Fotos habe ich gesehen, wie ordentlich das nämlich aussehen kann, bei uns ist das ja Kraut und Rüben. Wir haben aber auch noch Reste im Keller liegen.

      Angepeilt ist die erste Novemberwoche und nachdem wir ja schon einen riesen Radau gemacht haben bei Danhaus möchte ich denen nicht raten das nochmal zu verschieben :D

      Das mit der Kommentierfunktion verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht und da ich ja absoluter Rookie bin in der ganzen Blog Angelegenheit, steige ich erst langsam durch das System hier - sorry!

      Euch eine tolle Hausstellung heute- wie aaaaufrreeeeegend!!!

      Liebe Grüße!

      Löschen
  2. Hallo ihr zwei,
    schön, dass euer Keller nun komplett ist.
    Allerdings zeigen eure Bilder auch wie "sorgfältig" man bei der Montage der Noppenbahn vorgegangen ist.
    So etwas darf nicht sein und als Bauherr denkt man eben auch über die 5 Jahre Gewährleistung hinweg.
    Ihr habt ja mehr als genügend Zeit, also lasst die Jungs vor der Abnahme und Bezahlung ihre Sachen ordentlich erledigen.

    Unser Erdbauer hat gestern auch mit dem Ausheben unserer Grube begonnen.
    Jetzt geht es endlich los und wir sehen einen Fortschritt.
    Das ist schon ein tolles Gefühl.

    Leider wird die Freude manchmal schnell durch andere Meldungen getrübt.
    Auf Nachfrage unsererseits beim Kellerbauer wegen der Straßensperrung teilte man uns einen Termin fast 3 Wochen später als geplant mit. Wie gesagt auf Nachfrage unsererseits....
    Was dies bei unserem gut geplanten Terminplan bedeutet, kann man sich sicher denken...
    Der Termin mit der geplanten Richtung unseres Hauses steht nun schon seit 5 Monaten, jetzt hoffen wir mal, dass es sich hier um ein Versehen handelt!
    Wie schreiben Sie doch bei der Auftragsbestätigung immer "eine einwandfreie und termingerechte Ausfertigung sichern wir Ihnen heute schon zu..."
    Was ich überhaupt nicht verstehe. Unsere Kellerrichtung war angeblich abhäng von den Hausplänen, die wiederum erst 10 Wochen vor geplanter Richtung erstellt werden. Wie konnte glatthaar eigentlich euren Keller erstellen, wenn euer Haus erst viel später eingeplant ist?

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Andre!

    Ach wie ärgerlich, das gibt es ja nicht!!!!
    Das ging weil unser Kellerbauer es einfach sehr gut (und sehr energisch) mit Danhaus abgesprochen hat und denen erklärt hat, dass unser Grundstück mehr Zeit benötigt wegen des Hangs. Unser Kellerbauer hatte aber meine ich vorher schon alles geplant. Ganz lange hatte Danhaus uns ja auch in dem Glauben gelassen, dass unser Haus im August käme und als wir im März alles besprochen hatten, hat er eben angefangen zu planen. Dass es dann November wird konnte ja niemand ahnen (außer Danhaus). Deswegen hatten wir die Kellerdeckenpläne bereits im Juni oder Juli und dann konnte der Kellerbauer loslegen.

    Tut mir leid, dass es sich jetzt verzögert bei euch, ich drücke alle Daumen, dass es doch noch irgendwie klappt!

    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Annika,
    das sind doch beides Haus wie Keller auf einander angepasste Module.
    Klar kommt hier und vielleicht ein Kilo Stahl hinzu, aber der Rest wird doch sicher zigfach jedes Jahr so gebaut.
    Habt ihr von Danhaus den Brief mit einem geplanten Richttermin bekommen oder war es nur mündlich?

    Noch warte ich auf die Antwort vom Kellerbauer ...
    Wie gesagt wir warten aktuell auch mit fertigen Unterlagen 5 Monate. Auch unser Verkäufer sprach mal von 3 Monaten Produktionszeit ;-)

    Dafür ist unser Erdbauer ein absolut zuverlässiger Kerl, hat seinen Urlaub 1 Woche verkürzt und kümmert sich ganz selbstverständlich um alles was anfällt, Bauzaun, Bauwasser...
    Hab die Jungs gerade mal mit einem Eis bei der Hitze auf der Baustelle besucht.

    Besten Dank und liebe Grüße zurück

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Annika,
    nun ist alles geklärt. Manchmal hat man Glück im Unglück...
    Da wir mit unseren Anthrazit Fenstern, Rolladenschienen und Rolläden aus dem Standard weiß ausbrechen, können diese wohl leider nicht rechtzeitig zum geplanten Termin geliefert werden und unser Richttermin verschiebt sich um 2 Wochen.

    Somit passt alles wieder...
    Puuuh, nochmal Glück gehabt obwohl dies leider weitere 2 Wochen aufs Haus heißt...
    Zusätzlich kommt erschwerend der Ausgust als Urlaubsmonat im Süden hinzu.

    Könnt ihr eigentlich auf die CLT Decke upgraden?


    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Andre, Mensch aber das ist trotzdem ärgerlich dass es sich jetzt NOCHMAL verschiebt.
    Wir haben gar nicht mehr gefragt nach der Decke, wir bleiben bei unserer "normalen" Decke.

    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts