Glatthaar Kellerbau Tag 1 - Looooos geht's!

Spannend spannend spannend!

Der Witz des Tages!
Heute morgen ging es sehr früh für uns aus der Kiste und direkt auf die Baustelle! Wir mussten ja schließlich direkt um 7:30 Uhr den Netze BW Lieferdienst des Baustromzählers abpassen. Der war selbst Monteur und hat also nach eingehender Betrachtung auch nicht verstanden, warum der andere sich nicht aufs Dach getraut hat. Der Knaller war aber dann...

dass die von Netze BW bestellte Firma mit Hebewagen gegen 8 Uhr ankam und schwupp di wupp OHNE Hubwagen aufs Dach geklettert ist. Der Strom LÄUFT!

Unser Ausblick...
Auch gegen 8 Uhr rollte dann unser Zweimann Team von Glatthaar an. Im Schlepptau einen großen LKW voller Baustoffe und Styropor für die Dämmung.
Die beiden hätten unterschiedlicher nicht sein können. Ein sehr netter junger Kellerbauer und ein seeeeeeehr brummiger, schlecht gelaunter Kellerbauer, der direkt mal nach Kaffee schrie und mich weg schickte zum Kaffee holen. (nicht, dass ich nicht extra einen Kuchen gebacken hatte, aber so rumgeschickt zu werden hat mich dann doch überrascht...)
Der Brummbär hatte schon bald zu viel und verschwand im Transporter weil sein Blutdruck zu hoch war. Die nächsten 1,5 Stunden stand er entweder nur da und hat jedem sein Leid geklagt oder lag (!!) im Transporter... Gut die Hitze war heftig, aber der andere musste dann für 2 arbeiten und hat dementsprechend geschwitzt. Das tat uns natürlich auch leid. Immerhin konnten wir dann ein bisschen helfen.

Auch unser Lieblingsbauleiter kam vorbei und schnappte ein Stückchen Kuchen und sah nach dem Rechten. Wie gewohnt von Glatthaar, lief aber alles am Schnürchen und die erwarteten Baustoff- und Beton LKWs kamen wie angekündigt.


die noch unberührte Baugrube...
Hier wird der LKW entladen über eine waghalsige Palettenbrücke...

Hier wird die Verschalung hergestellt mit tatkräftiger Unterstützung des Bauherren ;-)

Das Ganze von oben in brütender Hitze!
interessantes Schauspiel wie der eine LKW dem anderen Beton rüber pumpt - die Straße ist übrigens schon jetzt komplett dicht... (Sorry Neighbors!!!!)

Hier wird die Frostschürze betoniert. Durch die Steine ist die Grube etwas uneben und an manchen Stellen größer als gedacht - somit brauchen wir hier wohl etwas mehr Beton. 



....und hier das fertige Ergebnis!

                                              -------------------------------------------------------------

Während wir da so in der Sonne standen hat uns einer unserer (wahnsinnig netten) Nachbarn angeboten wir könnten seine Fräse haben um unseren Brombeerwald etwas zu verkleinern. Gesagt getan...
Hier ist der fleißige Gärtner am Anfang des Dornengestrüpps... 
und zack! 40 Minuten später waren die allgegenwärtigen Beeren platt! Good Job!

Wir verließen die Baustelle am frühen Nachmittag kurz vor dem Sonnenstich und verabschiedeten uns. Natürlich "bestellte" unser Brummbär direkt noch sein morgendliches Getränk für morgen- er hätte gerne Kamillentee- der Kaffee war ja gar nicht gut für ihn... Alles klar euer Majestät!

Wir hatten einen tollen Tag am neuen Wohnort und freuen uns auf Tag 2 (und vor allem auf's Einziehen...)

Kommentare

  1. Hallo,

    herzlichen Glückwunsch zum sichtbaren Beginn des Kellers.

    Klingt ja als wäre es sehr lustig bei euch auf der Baustelle.
    Na dann beschaff mal einen Kamillentee sowie einen guten Kaffee für den Brummbären.
    Dämmt ihr auch unter der Bodenplatte des Kellers?

    Weiterhin gutes Gelingen

    PS: sehr interessant geschrieben, man hat beim Lesen immer ein Lächeln
    LG
    C&A

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen! Ja wir haben unter der Bodenplatte 12cm. Unser ganzes Haus (also Keller und Haus) hat ja KfW55 und deswegen wird gedämmt was das Zeug hält ;-)

      Vielen Dank für das Kompliment - ich geb mir Mühe! :-) Und schön, wenn ihr gerne lest!

      LG Annika

      PS: Das mit dem Tee muss ich mir noch gut überlegen...fürs Rumstehen gibts keinen Tee!

      Löschen
  2. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  3. Ah, wie toll dass es jetzt auch bei euch loskellert! :)
    Auch wenn der einer Kellerbauer ja ein etwas merkwürdiger Kauz zu sein scheint... bei so einem Tonfall werd ich ja leicht undiplomatisch. *hust* Der Dreiertrupp bei uns war aber wirklich nett.

    Ich bin übrigens jedesmal aufs Neue fasziniert davon, wie steil euer Grundstück ist. :D
    Der Ausblick ist wirklich traumhaft schön. :)

    Ganz viel Erfolg weiterhin, auf dass das Wetter hält!


    Liebe Grüße
    Anne von vom-landleben.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Anne!
      JAAA wir sind auch immer wieder "überrascht" wie hoch es ist. Dadurch, dass es aber diese verschiedenen Ebenen hat, wird das sicher sehr charmant (Mit genügend Muse und vor allem Geld! :-() . Hinter den großen Stufen wird's ja dann tatsächlich auch noch gerade circa 10-12 Meter lang.

      Der Rumsteher kriegt morgen mal ne Ansage..und somit keinen Tee! ;-)

      Vielen Dank und liebe Grüße zurück!

      Löschen
  4. Wir haben auch KfW55 und in der letzen Zeit waren wir teilweise am Überlegen, warum wir uns das Ganze nur angetan haben ... ;-)

    Das Haus erfüllt die Vorgaben spielend aber mit Keller kommen schnell einige Auflagen hinzu.

    Leider hat der EnEV Berater von Danhaus für die erste Berechnung nur irgendeinen Keller angesetzt, der leider überhaupt nicht mit unserem gemeinsam hatte. Dies führte dazu, dass wir noch eine EnEV Berechnung auf unsere Kosten beauftragen mussten.
    Zum Glück blieb es aber mehr oder weniger bei den bereits geplanten Maßnahmen ;-)

    Habt ihr auch die Thermosafe Wände oder gar die Thermosafe Plus Version?

    LG

    AntwortenLöschen
  5. Hello! Wir haben 120mm nochmal zusätzlich als Dämmung in alle Richtungen. Welche version das ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht genau!
    Wie ärgerlich mit der Berechnung!!! Aber ja uns wurde auch gesagt dass wenn der Keller so gut gedämmt ist, da nichts mehr schief geht. Wir hatten anfangs, ohne diese gute Dämmung, die haarsträubende Anweisung hinter der Haustür noch eine Tür haben zu müssen und dann noch Türen am Treppenauf- und Abgang. Komplett bescheuert. Deswegen lohnt sich das Geld dann schon! So, Wir gehen jetzt wieder auf die Baustelle! LG

    AntwortenLöschen
  6. Hallo,

    ja die thermische Trennung des Treppenhausen gefiel uns auch überhaupt nicht.
    Ganz nebenbei kostet diese Version auch einige Euronen.

    Wir haben wie Anne die Thermosafewände noch nachträglich geupgradet und somit eine innenliegende Kerndämmung der Kellerwände.
    Aber so kommen schnell einige Euro hinzu... ;-)

    Gutes Gelingen und viel Spaß auf dem Bau

    LG



    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts