Hausrichtung Tag 3 & 4


Gestern war der letzte Tag der Hausrichtung.

Die Dachlatten sind drauf, die Decke / der Fußboden ist auch vorbereitet und somit konnte unser Zimmermannstrupp heute vormittag in ihr wohlverdientes Wochenende fahren.




Es nimmt immer mehr Gestalt an. Gestern wurde sogar schon unser Dachfenster über dem Treppenhaus eingebaut. Die Jungs waren sehr fleißig und auch leicht im Stress, sie wollten bis heute alles fertig haben. So sind nun Decke und Fußboden vorbereitet und auch die Wände können weiter umbaut werden. Auch oben im DG kann man nun den Fußboden legen und dann die weiteren fehlenden Wände aufstellen.

Es ist toll, das alles so schnell wachsen zu sehen.



Wir haben gestern fleißig versucht den Keller "aufzuwischen" weil da ja immernoch eine kleine Pfütze Matschbrühe drin steht. Das dauert echt lang und der Keller ist so gut isoliert, dass da kaum Wärme rein kommt. Die Witterung macht es auch nicht einfacher gerade. Heute ging das Ganze weiter und wir haben das Ding trocken gekriegt! Wir waren dann so müde am Ende, dass es kein "Nachher Foto" mehr gab.



 Nun aber die Geschichte zur Schiebetür die keine ist. Sie ist natürlich zum absoluten Running Gag auf der Baustelle geworden und so haben unsere Zimmermänner auch immer gesagt "Warte, ich mach die Schiebetür auf!" Hahaha...grmpf! Aaaber das Ganze hat gestern eine Lösung gefunden. Unser lieber Bauleiter hat nämlich auch nochmal bestätigt, dass das, wenn es so schon im Bauantrag geplant wurde, ein mega Architektenfehler ist.
Joa, zum Thema Architekt sagen wir ja nicht mehr viel.
Wir haben dann nochmal mit einem unserer vielen Danhaus Sachbearbeiter gesprochen, der uns dann erklärt hat, dass das irgendwann von einer Schiebetür zu einem Festelement geändert wurde. Aha? Nicht von uns.
Das scheinen die lieben Danhäusler dann auch kurz drauf festgestellt zu haben und so kam eine Stunde später die Ansage: das Ding wird ausgetauscht- auf Danhaus Kosten. Wer das jetzt schließlich verbockt hat, wissen wir nicht. Wir denken es uns, aber belassen es jetzt mal dabei. So lang das drei Meter breite Fensterchen mit den Stufen in den Garten dahinter dann zu öffnen ist, ist ja alles prima! Logik ist ja bekanntlich keine Stärke der Danhaus Architekten.

Wie gehts nun weiter? (Insofern alles läuft wie angekündigt) 


  • Ab Dienstag kommt der zweite Zimmermannstrupp für den fertigen Ausbau 
  • Ab Mittwoch kommen Elku und Sanitär Müller zum ersten Montagetermin und unser Container wird geliefert 
  • Am 8.11. kommen die Dachziegel und es wird gedeckt 
  • Auch am 8.11. kommen die Klinker (huiiiii freu ich mich da drauf!!) 
  • Auch in der Woche vom 7.11. kommen die Tischler, die unsere Fenster im Keller, die Haustür und eben die neue Schiebetür im Wohnzimmer einbauen

Fingers crossed, dass das alles auch so läuft. 
Wir streichen morgen schon mal ein bisschen das Hoz. Ich wahrscheinlich unter starken Beruhigungsmitteln auf diesem Wackelturm von Gerüst. Wish me luck. ;-) 





Kommentare

  1. Das geht ja richtig voran bei euch!
    Super, wir warten auch auf den Tischler der unsere Kellerfenster einbaut...
    Noch ist da alles offen und ich habe unser Kellerloch zugeschraubt.

    Noch ein Tipp zum Streichen. Entfernt zeitnah das Abklebeband, denn das bekommt man nach 2 Wochen nun noch sehr bescheiden wieder herunter.

    Mit welcher Farbe wollt ihr außen streichen?
    Habt ihr den Haustechnikraum schon gestrichen?
    Wenn nein, können wir euch nur empfehlen diesen vor den Elektrikern und Sanitärinstallateuren noch zu streichen. Wenn ihr erst die Abflussrohre und den Zählerkasten usw. an den Wänden, Decken habt, wird es sehr schwer dort herum zu streichen und man sieht immer wieder das Grau vom Beton durch.

    Viel Spaß auf dem Gerüst und gutes Streichen
    Liebe Grüße
    André

    AntwortenLöschen
  2. Hurra, es wächst und gedeiht!
    Anscheinend wird bei uns dann gleichzeitig geklinkert, unser Klinker soll auch übernächste Woche kommen. Für welchen Klinker habt ihr euch denn entschieden?

    Puh, wie gut, dass ihr die Sache mit der Schiebetür klären konntet und die nun doch getauscht wird.
    Wir haben die Pläne im Bauantrag x-mal kontrolliert, bei uns hatten sich nämlich auch diverse Fehler eingeschlichen (beispielsweise hatte die Terrassentür keinen Stulp, obwohl das so besprochen war). Bis jetzt haben wir nichts entdeckt, was schiefgelaufen wäre... hoffen wir mal, dass das so bleibt. ;)

    Euer Haus schmiegt sich übrigens richtig schön an den Hang, das sieht super aus. :)


    Liebe Grüße
    Anne

    AntwortenLöschen
  3. Unser Klinker ist von Terca und heisst Aurora, er ist gelblich/grau mit der normal grauen Fuge. Wir hatten das auf einem Foto von Danhaus gesehen in der Kombi mit dem weißen Holz und dem schwarzen Dach und waren sofort verliebt.
    Boah ja, wir haben auch alles 10 Mal angeschaut und dann streichen die da nachher Sachen ohne Bescheid zu sagen... aber wie gesagt, sehr sehr kulant reagiert, das fand ich echt super!

    Unser Hang... hoch diskutiertes Thema in der Nachbarschaft! Wir finden es super und freuen uns drauf, wenn alles nach und nach fertig wird und wir mit denn Anlegen beginnen können. Im Moment ist es ja echt noch arg viel Matsch!

    Liebe Grüße!! Annika

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts