Streichen der Außenhölzer - Part 1





Gestern war es also so weit - die ersten Eigenleistungen am Haus standen an.


Das Streichen der Außenhölzer ist eine Leistung die nicht standardmäßig inklusive ist bei Danhaus und somit darf der Bauherr das selber machen. Hätte man das von Danhaus mitmachen lassen, wären das vierstellige Betrag geworden - also haben auch wir entschieden, es selber zu machen.

Wir wussten lange nicht, mit welcher Farbe wir streichen wollen und sind gestern einfach in den Baumarkt gestiefelt und haben mal geschaut. Direkt fiel uns die in Danhausblogs viel diskutierte Osmo Landhausfarbe ins Auge und so entschieden wir uns für diese. Und waren letztlich froh sie genommen zu haben.

Wir haben erstmal zwei 2,5L Eimer gekauft und wollten uns an den ersten Giebel machen. (Vor allem auch erstmal die Überwindung finden auf dieses Monster hohe Wackelgerüst zu klettern). Wir entschieden uns für kleine Farbrollen und lange Pinsel als Werkzeug.




Hier sieht man nun wie ich kunstvoll (und vor allem enorm elegant) auf dem Gerüst hänge und drauf los rollere. Mit dem kleinen Roller kommt man super voran und schon nach dem ersten Anstrich hat die Farbe super gedeckt. Mit dem Pinsel haben wir die Rillen gemalt und mit dem Roller die Flächen. Noch sind bei uns ja die Dachstürze nicht montiert, weswegen wir einfach erstmal alles andere gemalert haben.
Die Dachstürze liegen noch unten im Garten und wir hoffen, die auch dort anmalen zu können.

Die Farbe ist enorm ergiebig und so hat uns ein Eimer für den ganzen rechten Giebel gereicht. Heißt, wir brauchen hochgerechnet ungefähr 5 Eimer für alles. Ein zweiter Anstrich ist aber definitiv nötig, beim ersten schimmert das Holz noch durch.

Heute geht es weiter mit dem zweiten Giebel. Tatsächlich hat es gestern total Spaß gemacht und wir fanden es super, endlich mal was selber machen zu können an unserem Nest! An das Gerüst gewöhnt man sich auch nach einer Weile!


Hier sieht man nun den Unterschied zwischen vorher und nachher. Dazwischen liegt eine Schicht Farbe.






Kommentare

  1. Servus liebe Danhausmaler,

    den Fensterschutz haben wir von den Zimmermännern noch entfernen lassen, alternativ kann man den auch schnell selbst wegnehmen, da er nur Transportschutz war.

    5 Eimer für ein ganzes Danhaus ist ganz schön sportlich. Wir werden für unser Amrum (ohne Krüppelwalmdach) ca. 10 2,5Liter Eimer Osmo Landhausfarbe weiß verstreichen. Das Holz saugt schon gut was weg, gerade die rauben Stirn- oder Ortbretter.
    Auch nach dem zweiten Anstrich fanden wir immer wieder ein durchschimmern vom Holz ;-)
    Nach dem zweiten Anstrich war es schon ganz ok, aber nach dem dritten dünnen Anstrich mit der Rolle wird es richtig kräftig weiß und ohne Flecken.
    Da dies meiner Frau so am besten gefällt, streiche ich alles 3mal.

    Leider hat Danhaus bei uns einige Hölzer in der falschen Länge geliefert, so dass ich so nicht ganz fertig streichen kann.

    Durch euere Dachform ist der Giebel ja nicht ganz so hoch wie beim klassischen Satteldach ;-).

    Viel Spaß beim Streichen.

    LG vom Danhaus streichenden André


    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts