Fußbodenheizung, Estrich und Mikado


Nachdem nun diese Woche mal der Fußboden "dran" war, kamen also Fußbodenheizung und Estrich ins Haus... 


Montag und Dienstag diese Woche waren die Herren von Acalor da und haben eindrucksvoll die Fußbodenheizung verlegt. Die Rohre wurden "einfach" schön entlang des Karomusters auf dem Boden verlegt und festgemacht mit den grünen Klemmen.
Im Bad liegen die Rohre enger zusammen, weil es hier ja wärmer werden soll. 
 Die Rohre haben in verschiedenen Zimmern auch einen unterschiedlichen Abstand, je nach benötigter Wärme im Raum. In unserem Schlafzimmer liegen die Rohre in ähnlichem Abstand, wie hier im Wohnzimmer zu sehen (Bild unten), allerdings wurde uns dort noch eine Drossel eingebaut, damit der Raum nicht auch automatisch 21 Grad hat, sondern eben nur 18-19 Grad. Finden wir super praktisch, da wir uns hier schon gefragt hatten, wie das wohl funktioniert wenn man die Räume nicht einzeln steuern kann. (Hier steht nochmal genau erklärt, wie unsere Heizung funktioniert.)
Im Wohnzimmer sind sie weiter auseinander. 

Nicht mittwochs, wie geplant, sondern Donnerstags kam dann der Estrich. Und mit ihm ein noch größeres Chaos als noch zuvor. Wunderschön fand ich jedoch das Maschinchen, das den Estrich produziert hat und was mich doch wirklich zum Schmunzeln gebracht hat....

Seht hier... den ESTRICH BOY!!!!😍😍😍
Wie diese Name diesen großartigen Namen gekriegt hat bleibt fraglich, aber irgendwie fand ich es sehr zauberhaft. Ratz fatz waren alle Räume am Boden befüllt und der Estrich konnte lostrocknen.
Man sieht hier, wie viel Fußbodenaufbau da jetzt dazu kam. 
Als wir heute ins Haus kamen, waren wir mega gespannt auf den Boden. Da wir uns ja für den Schnellbinderestrich entschieden hatten (der Verzug mit Streichen und Malern nicht über Weihnachten hätte uns wahrscheinlich bis in den März Zeit gekostet) war der Boden also heute bereits betretbar. Und tatsächlich. Im Haus war es wahnsinnig warm, feucht und roch stark nach dem Beton. Ein irres Klima und so rissen wir erstmal alle Fenster auf. Der Boden war super glatt und komplett trocken. Es ist ein wahnsinnig gutes Gefühl, jetzt mal auf richtiger Höhe im Haus zu stehen.

Die Estrich Herren haben uns dann allerdings noch etwas genervt im Nachhinein. Sie haben sowohl mit dem Sand den sie übrig hatten, also auch mit dem übrigen Styropor ein riesen Chaos hinterlassen. Hingeworfen, weggelaufen. Zu meinen Schülern sag ich ja immer "Machst du das zu Hause auch?" (Typischer Lehrerätzspruch- I know 😏)  Immerhin hat sich ein Nachbar direkt fast aufgedrängt uns das Styropor abzunehmen- da sind wir ja dann sehr großzügig... (alles was wir nicht wegfahren müssen schenken wir ja liiiiieebstens her 😎)


Die Dämmung liegt da also umgeschubst, der Sand liegt auf dem Holz und AUF dem Fugenmörtel für die Klinker und die Klinkermänner haben auch noch den Klinker aus der Garage geholt und auch noch oben drauf gestellt. Es macht halt jeder was er will....

Unterm Strich freuen wir uns natürlich über den Sand, den wir jetzt schön im Carport verteilen können. Über den Rest allerdings eher weniger. Das ist jetzt wie Mikado. Ziehste eins raus fällt alles zusammen. Also: liegen lassen!

Was passiert nun? 
Wir sollten jetzt 3-4 mal am Tag Stoßlüften. Das wird wohl eher einmal am Tag, aber das reicht sicher auch. Acalor hat keine Zeit nächste Woche zu uns zum Anheizen zu kommen, was wir nicht soo super finden.
Wir fangen nächstes Wochenende bereits an zu spachteln und zu streichen im Treppenhaus, damit dann am 15.12. die Treppe kommen kann. Außerdem soll demnächst auch angefangen werden zu Klinkern. Anschließend wird angeheizt und die Bude wird warm. Das Gerüst kommt nun auch die Tage weg und unser Haus wird endgültig an den Strom angeschlossen.


Der Klinker ist ja bereits seit einiger Zeit da und jetzt liegen 2 Steinchen oben drauf. Wir sind ganz begeistert von unserer Aurora. Tolle Farbe, wie wir finden, die dann mit weiß und schwarz sehr schick und doch gemütlich wirkt. Der Klinker war im Standard bei Danhaus und heißt Aurora Terca. Am Muster selbst hätte ich mich glaube ich niiiiie für den Stein entscheiden können. Wir sahen ihn allerdings auf einem Foto auf der Danhaus Homepage und verliebten uns sofort. Wir haben die dunkle Standard Fuge von Danhaus gewählt und so wirkt er nicht ganz so Omimäßig und etwas "rauer".

Die Fensterbänke werden noch eingebaut demnächst und so wird es doch langsam immer mehr unser Nest! Wir freuen uns :-)
Noch 8 Wochen bis zum Einzug!





Kommentare

  1. Ah, willkommen im Estrich-Club! :D
    Bevor das Anheizen begonnen wurde, hatten wir kaum Feuchtigkeit im Haus. Aktuell läuft aber immer ganz schön etwas an den Fenstern herunter, was wir regelmäßig weglüften und an den Scheiben halt auch einfach direkt abwischen. Bei uns ist das Verspachteln, Schleifen und Tapezieren mit Malervlies ja schon in vollem Gange, und leider hat das Malervlies an einer Stelle Feuchtigkeit vom Fenster abbekommen. Ich hoffe, das trocknet problemlos, ohne Wellen zu schlagen oder sowas.

    So ein Chaos hat der Estrich-Trupp bei uns leider auch hinterlassen... ebenso wie die Klinkerjungs... möp.

    Witzig, dass wir wohl quasi gleichzeitig umziehen werden - wir peilen auch Mitte / Ende Januar an. Die Hausübergabe wird in der 2. Januarwoche stattfinden, die Küche wird in KW 4 geliefert. Das heißt, ebenso wie wir könnt ihr in vier Tagen sagen: "Nächsten Monat ziehen wir um!" =)


    Liebe Grüße
    Anne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hello! Jaa wir sind jetzt echt auf der Ziellinie! Cool, dass wir gleichzeitig einlaufen, wobei natürlich krass ist, wie viel euch diese Schluderei da am Anfang zeitlich gekostet hat wenn man überlegt, wann ihr angefangen habt! :-(
      Ja das mit dem Spachteln sagte unser Bauleiter auch. Deswegen spachteln wir jetzt auch nur das Treppenhaus und streichen einmal, damit das nachher nicht so viel Feuchtigkeit zieht. Schon krass, was für ein Dunst da jetzt im Haus ist!

      Habt ihr schon angefangen zu packen? Wir kramen mal langsam die Kartons hervor...

      Liebe Grüße!!

      Löschen
    2. Jap... wir hatten unseren Bauleiter anfangs ja auch so verstanden, als könnten wir Ende November umziehen... naja. Die letzten paar Wochen schaffen wir jetzt auch noch.

      Jaah, hier stapeln sich schon jede Menge Kisten. :D Halt vor allem Bücher, die brauchen wir jetzt in den nächsten Wochen nicht unbedingt. Und sobald der Boden im Keller drin ist, wollen wir schon mal die Sportgeräte umziehen; der Keller ist ja bei der Hausabnahme seitens Danhaus quasi out of scope.
      Und ihr, habt ihr schon angefangen mit dem Kistenpacken? :)


      Liebe Grüße

      Löschen
    3. Hey Anne! Ja was einem da immer gesagt wir und was dann nachher passiert, sind ja immer 2 paar Schuhe...
      wir haben noch gar nix gepackt! Wir sind noch so mit der Spachtelei beschäftigt, dass wir das wohl in den Weihnachtsfeiern im Akkord machen werden. ;-)
      Wir werden aber nach und nach auch Sachen in den Keller stellen. Habt ihr den Keller nachgeheizt damit der Estrich trocknet?
      LG!!

      Löschen
  2. Hi,
    das läuft ja bei uns genau wie bei euch. Mittwoch sollte der Estrich kommen und Donnerstag kam er dann.
    Wir haben den normalen Estrich genommen, aber wenn ich jetzt euere Zeiten und die ewige Weihnachtspause dazwischen sehe, hätten wir wahrscheinlich auch lieber in den Estrich anstatt in Miete investieren sollen.

    Heute dürfen wir unseren Estrich das erste Mal betreten.
    Das Chaos sah bei uns in der Einfahrt zuerst nicht ganz so tragisch aus, da hier auf ca. 40qm der Sand verteilt wurde.
    So hab ich gestern den Sand von unserem Kies wieder weggeschippt, wo auch einiges zusammengekommen ist. Denn den Dreck trägt man sonst ja nur ins Haus.
    Da bei uns noch 3 Rolladen eingebaut werden müssen, sollte vor diesen Femstern eigentlich kein Estrich verlegt werden, aber nun ist da trotzdem welcher, der jetzt wieder entfernt wird ;-((.
    Acalor muss dann auch noch einmal vor den 3 Fenstern etwas Rohr verlegen.
    Leider war der Fensterhersteller nicht in der Lage hier fristgerecht alle benötigten Materialien zu liefern und so hat er einfach die Rolladenleisten vergessen. Das nervt mich mittlerweile auch extrem, anscheinend hat noch nie jemand ein Brüstungsglas mit Rolläden und dann auch noch in einer Sonderfarbe geordert.
    So ist auch im Wohnzimmer immer für Frischluft gesorgt, da über dem großen Fenster noch immer ein Loch in der Größe des Rolladen ist.

    @Anne: uns hat man gesagt, dass nicht zu früh mit dem Spachteln begonnen werden soll, da die Feuchtigkeit erst grob raus sein soll. Es kann wohl sonst beim Trocknen zu Rissen kommen.

    Seit nur froh, dass euch der Nachbar das Dämmstyropor abgebommmen hat, das Zeug entwickelt sich langsam bei der Entsorgung zum neuen "Aspest". 😉
    Die andere Isolierung würde ich trockenstellen und inserieren 😉
    Wenn ihr da zu lange wartet, zieht die Nässe und muss dann auch wieder gegen Geld entsorgt werden.
    Da steht/ liegt einiges an Geld.

    Liebe Grüße und gutes Trocknen
    André

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen! Ach wie ärgerlich mit den Fenstern!!! Das ist ja ein riesen Theater jetzt das alles rückwärts zu machen...Ich hoffe, die kriegen das zügig und sauber über die Bühne. Bei uns muss ja auch noch das Festelement getauscht werden, aber da ist auch kein Estrich und die Heizschläuche laufen eh nicht so nah an den Fenstern vorbei.

      Die Dämmung die da jetzt noch rumfährt ist für hinter die Klinker!!!! Das ist es ja! Die brauchen den Großteil noch. Alleine kriegen wir das riesen Teil aber nicht bewegt. Hinterm Haus steht auch noch ein riesiges Paket. Dass das Feuchtigkeit zieht haben wir jetzt tausend Mal gesagt, aber es scheint niemanden zu interessieren. Ich werde nachher aber mit Adleraugen drauf schauen, dass die nicht die nasse Dämmung ans Haus klinkern ;-)
      Ja wir haben so viele Abnehmer für unseren "Restnmüll" und sind sehr happy drüber, weil wir so nachher kaum Dinge wegfahren müssen. Der Container wurde ja schon wieder abgeholt und nen neuen brauchen wir nicht sagte unser Bauleiter.

      Viel Spass beim Estrich betreten, es ist ein tolles Gefühl finde ich!
      Liebe Grüße!

      Löschen
    2. Hi,
      ja eigentlich müsste man ständig dabei sein ;-)
      Die ersten Schritte waren vergleichbar mit denen auf einem zugefrorenen See.
      Was uns hier allerdings garnicht gefallen hat, waren ein komplett offenes Fenster im Keller und ein ebenfalls offenes bodentiefes Fenster im DG.
      Da bei uns noch 3 Rolläden fehlen, lüftet es auch noch da heraus.
      So schnell soll der Estrich dann auch nicht Trocknen.

      Wenn man vorher hingewiesen wird, geht rein, macht die Tür gleich wieder zu und lüftet nur über die normalen Fenster damit unten schön der "Dunst" bleibt, ist das schon fragwürdig...

      Ich bin mal gespannt, wie gerade der Esrich geworden ist und wieviel wir unter dem Venylboden ausgleichen müssen.

      Weiterhin sind wir gespannt wann unsere Polarisierung kommt, mit dem Putz wird es jetzt langsam sehr schwierig, da hierzu min. 6 Grad sein sollen. Das wird gerade über Nacht nicht einfach und könnte eventuell noch eine ganze Weile dauern.

      Bei uns haben die Nachbarn damals gesagt: "Hast du nicht Angst um deine Isolierung? Da fährt einer vorbei uns weg ist sie...".
      Die Spedition hatte die damals ja bloß vorm Grundstück auf die Straße gestellt.

      Dann weiterhin alles Gute und einen schönen 1. Advent.
      LIeeb Grüße


      Löschen
    3. Hallöchen André,

      puh warum genau fehlen da Fenster??? Das ist ja auch mega nervig, vor allem jetzt in der Kombi mit dem Estrich. Wie lange muss der nochmal trocknen bei euch?
      Die Isolierung klaut niemand , wir haben mehrere Adleraugen um uns rum, die GANZ genau beobachten, was da auf der Baustelle passiert ;-) Da steht ja das ganze Material rum.

      Ja bei uns wird das Klinkern langsam auch kritisch wegen der Kälte, trotzdem rücken sie nächste Woche an. Ich bin gespannt.
      Ich drücke euch die Daumen!
      Liebe Grüße!

      Löschen
    4. Hi Annika,
      nein es fehlen "nur noch" die Rolläden, die sich aber auch schon seit einigen Wochen bei uns im Haus befinden.
      Hier müssen wohl aufgrund der Glasbrüstung (Ersatz für einen franz, Balkon) spezielle Rolladenschienen verbaut werden, da sonst das Rollo nur bis zur Hälfte heruntergeht 😉
      Das ist wohl noch nicht so in dieser Kombination, in Massen, auf dem Markt.

      Der Estrich wird wohl um die 6 Wochen benötigen um trocken zu sein.
      In die Estrich Löcher vor den Fenstern legt Acalor dann noch etwas Rohr und dann kommt dort Schnellestrich rein.
      Alles wohl kein Problem 😉

      Euch auch alles Gute und liebe Grüße
      André

      Löschen
    5. André, auf Fotos von eurer Glasbrüstung - wenn sie denn hoffentlich bald mal da ist - bin ich echt gespannt. Kann mir gar nicht vorstellen, wie sowas aussehen soll?

      Die übrig gebliebene Dämmwolle haben wir mittlerweile verkaufen können. Wobei ich es bemerkenswert finde, wie großzügig Danhaus da kalkuliert... wir hatten über ein Dutzend Rollen übrig. Könnt ihr die auf Paletten unter euren Dachüberstand schaffen? Dann stehen sie wenigstens etwas trockener... die einzelnen Rollen sind ja jede für sich nochmal verschweißt, da müsst ihr nicht das Riesenpaket bewegen.


      Liebe Grüße
      Anne

      Löschen
  3. Hallo,

    ich habe eine Facebook-Gruppe für alle die erstellt, die mit danhaus gebaut haben, gerade bauen oder bauen wollen. Wäre toll, wenn Ihr Eure Erfahrungen vielleicht dort auch teilen möchtet. Link ist: https://www.facebook.com/groups/1172829282752581/

    LG
    Jan

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts