Woche 3 - Es läuft, aber sowas von!



Woche 3 ist auch schon wieder fast vorbei. Unglaublich, wie die Zeit rennt. Und es ist schon wieder so viel passiert! Und dies Mal eigentlich ganz ohne Zwischenfälle! Schön!


Anfang der Woche wurden Ziegeln und Klinker geliefert.
Die Ziegeln kamen direkt vom LKW aufs Dach, die Klinker hingegen wurden angeliefert.  Ausgemacht war, der Lieferant kommt Montag Abend, wenn sowohl die Zimmermänner, als auch ich wieder auf der Baustelle sind. Tatsächlich kam er dann Montags morgens und so lud er die Klinker ab und schob einen Teil davon auch noch in Nachbars (zum Glück ungenutzte) Garage. Dementsprechend verwirrt waren die Zimmermänner und ich abends.
Die Zimmermänner haben dann gleich noch erklärt, dass man die Paletten von diesem Anbieter mit dem Kran wahrscheinlich eh nicht hochheben könne, weil die Dinger nicht stabil genug sind und unten durchbrechen würden. Supi! Der Dienstag kam und tatsächlich hatte der Ziegellieferant eine Möglichkeit die Paletten noch von unten zu stabilisieren und so hochzuheben. Bis auf die drei Paletten in der Garage haben es dann alle nach hinten in den Garten geschafft. Puh!

Hier sieht man das Festelement, das eine Schiebetür sein soll und die Klinker im Garten



Das Dach

















Das Dachdecken war für mich mal wieder eine sehr waghalsige Geschichte, aber das war mir nichts dir nichts passiert und irgendwie für die Zimmermänner eher eine kurze Nebenbeschäftigung. Die schwarzen Ziegel (Frankfurter Pfanne, heißt die Form) sehen SUPER aus und wir sind begeistert von unserer Wahl. ;-)

Der Innenausbau: 

Diese Woche wurden oben im DG die Wände fertig aufgestellt, die Lichtbänder eingebaut, das Treppenhaus verkleidet und die Dusche im DG Bad fertig gebaut. Alles sieht super aus und endlich sehen wir, was wir da auf dem Papier so lange ausgemessen, geplant und wieder umgeplant haben. Unsere Handwerker sind wirklich alle Mann super schnell und arbeiten sehr präzise. Zudem sind sie auch noch sehr nett und ich werde täglich mit einem kleinen Plausch begrüßt. Gestern sogar mit "Heute biste aber spät dran- Schule is doch schon aus!" :D Nun aber Bilder!

Die ersten zwei Wände im OG stehen. Hier die Hälfte des Bads (und der Dusche) und
des vielleicht mal Kinderzimmers 

Unser Treppenhaus ins EG. Ja das Dachfenster ist nicht zu öffnen oder zu putzen, es sei
denn man nimmt eine Leiter. Das ist völlig okay und so gewollt. Wir haben den original Flur neben der Treppe
weggeplant, um im Bad mehr Fläche zu haben. Sonst hätten wir 3 Flure gehabt im Haus und das ist doch unnötig. 


Die Lichtbänder aus der Küche gesehen in den Flur. Noch sind sie nicht ganz fertig
der Tischler verkleidet die Rahmen noch richtig. Trotzdem sehen sie jetzt schon toll aus.
Das Licht spielt hier eine wichtige Rolle, weil wir wollten, dass es überall hell genug ist und
so sind die Lichtbänder eine tolle Option alles sehr hell und offen zu gestalten. 

Unser Schlafzimmer, fertig gedämmt, wartet es auf die Verkleidung mit Fermacell. 

Sanitärinstallation die 2. 

Die Monteure der Firma Müller waren diese Woche zum zweiten Termin da und sind auch schon wieder fertig. Die beiden sind sehr fix und dazu auch noch wirklich sehr geduldig,wenns ums Positionieren von Waschtischen oder Badewannen geht - Hut ab Männer! ;-) Wie ja schon mal erwähnt, wollten wir die Badewanne nicht so haben, wie sie vom Architekten geplant wurde, weil sie so völlig im Weg stehen und enorm viel Platz einnehmen würde. Die beiden Monteure haben also sehr geduldig auf dem Boden ein Brett hin und her geschoben, so lange bis wir die richtige Position der Wanne gefunden hatten. Vielen Dank ihr 2!Jetzt steht sie perfekt über Eck unter der Schräge (ich will da drin ja nicht stehen, sondern liegen!)
Die Anschlüsse sind fertig und die Position auch. Die Wanne steht bereits im EG und wartet
darauf eingebaut zu werden. 

Auch die beiden Anschlüsse für unsere Waschtische sind fertig. Hier kommen zwei 80cm breite Waschtische nebeneinander. Die Waschtische von Danhaus waren uns zu langweilig und so haben wir uns für IKEA entschieden mit Aufsatzwaschbecken, die aussehen wie Schüsseln. Das ist nicht direkt an der Wand und kann einfach wieder geändert werden, wenn man etwas ändern möchte. 

Elektro:

Als ich gestern mittag gerade gehen wollte kam  Elku gerade angefahren. Sie hätten grade Zeit (aus Berlin?!) und seien eben jetzt und Montag da. Geplant war, dass sie Montag und Dienstag kommen. Auch gut, wir freuen uns, wenn das so schnell geht. Hier gab es noch eine kurze Abstimmung, ob alles so passt wie geplant und so ging auch der zweite Elektrotermin direkt los.


Andere kleine Baustellen: 

Unser Deckenbalken im Wohnzimmer... wird jetzt zu zwei kleineren Deckenbalken zum Wohnzimmer und zur Küche hin, weil man einen so großen Balken, wie er original hätte sein soll, nicht unterhalb des Stahlträgers montiert kriegt. Macht mir gar nix und sieht sicher toll aus. Das wird nächste Woche noch "schnell" gemacht.

Die Sache mit dem Dachständer ist auch gelöst. Montag früh rief mich eine sehr nette Dame von NetzeBW an und meinte, es gäbe eine Lösung den Anschluss auch anders und direkt über die Erde herzustellen. Umso besser! Man stellt jetzt einen kleinen Masten auf und führt das Kabel dann direkt in die Leerrohre in die Erde. Wenn der Anschluss komplett in die Erde kommt muss bei uns also nur noch der Mast weg. YEAH! klingt super und ist die günstigste Lösung für uns! Los gehts!

Die Abseiten im Bad. Hier finden die Zimmermänner eine Lösung mit dem Holz, das nachher eben noch übrig bleibt. Kann sein, dass es nicht perfekt das Maß aus den Plänen hat, aber das ist uns nicht super wichtig. Hauptsache sie sind da!


Es läuft also prima auf der Baustelle und wir hoffen, das geht so weiter!

Unsere Haustür ist ja immer noch nicht eingebaut und auch die Fenster im Keller fehlen. Das Festelement muss im gleichen Zug getauscht werden. Dazu muss das aber erstmal geliefert werden....

Nächste Woche ist die letzte Woche für die Zimmermänner. Es ist unglaublich, wie schnell das alles geht.




Kommentare

  1. Ui, das geht ja ratzfatz bei euch! :)
    Und schön, dass sich eine Lösung für den Deckenbalken gefunden hat.

    Die Lichtbänder sehen toll aus!

    Ich drücke euch die Daumen, dass die Haustür und die Kellerfenster bald kommen... das Wetter wird jetzt ja doch ungemütlich nasskalt und da ist man froh, wenn die Bude dicht ist. :o)


    Viel Erfolg weiterhin!
    Anne

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts