Woche 4 - Das Ende des Innenausbaus

                                                                
Wieder ist eine Woche vorbei. Der Innenausbau ist fertig und auch sonst ist viel passiert! 😍



Die Zimmermänner hatten heute ihren letzten Tag- morgen wird aufgeräumt und der Boden frei geräumt, damit am Freitag die Dämmung für den Estrich verlegt werden kann. Darauf kommt dann nächste Woche die Fußbodenheizung.


Der Innenausbau ist so weit ganz glatt gelaufen und alle Wände sind zu und warten darauf verspachtelt zu werden. Auch die Elektriker waren zum zweiten Termin da und haben nun auch die Elektrik im Keller fertig gestellt. Der größte Kabelsalat ist fertig und die Kabel sind jetzt überall zusammengefasst und verlegt. Der Estrich kann also kommen. Spannend wurde es hier nochmal kurz bei der Leitung für die Klingel (die wurde ja vergessen in der Planung) und so wurde da in die schöne Wand gebohrt. Auf das ein oder andere Loch mehr kommt es ja nicht mehr an...seufz.

Auch die Sanitärinstallation ist fertig und die Badewanne wartet so auch schon auf ihre erste Benutzung 😊

Es sieht super toll aus alles und es ist jetzt ein fast fertiges Haus! Yay!

Am Samstag baut unser Bauleiter nun eigenhändig die Fenster im Keller und die Haustür ein, damit nächste Woche alles dicht ist und die Wärme auch mal im Haus bleibt.

Wir machen Samstag den zweiten und finalen Anstrich der Außenhölzer, dann ist das Projekt auch abgehakt. Insgesamt hat uns dieses Projekt dann 6 Eimer Osmo Farbe und circa 16 Stunden Arbeit gekostet. Wir waren meistens zu zweit. Das ist also wirklich sehr harmlos und durchaus machbar (selbst bei 3 Grad Außentemperatur und einer Bauherrin mit Höhenangst 😏). Wir hatten uns diesen Teil wesentlich schlimmer vorgestellt. Das ist aber sicher auch unserem Walmdach geschuldet, da fehlt eben oben die Spitze, im Vergleich zum Satteldach.


Weil es schon spät ist und noch Klassenarbeiten warten, hier also nun Bilder, die den Rest erklären.

Over and out.

Kabelsalat beim Hausanschluss -hier sieht man auch endlich mal unser Streichwerk im Keller 

Sieht doch schon fertig aus oder? Schaum rein, los gehts. 

Hier sieht man die Decke mit den Fermacellplatten- die Fugen sind echt groß und auch viele.
Wir können das Spachteln ja kaum erwarten...

Auf dem Boden sieht man die fertiggelegten Leitungen, oben an der Decke die Stellen wo die beiden Balken (anstatt des einen großen) nun hinkommen - thanks to Mister Bauleiter! 

Das Türchen wartet nun auf den Einbau - so lange steht sie zumindest mal IM Keller und nicht mehr
vorne dran im Matsch...






Kommentare

  1. Wow, allmählich überholt ihr uns beim Zeitplan. :D
    Sehr schön zu sehen, wie das alles vorangeht!

    Die Lösung mit den zwei Balken wird bestimmt auch supergemütlich aussehen.

    Wenn ich mir die ganzen vielen Meter an Fugen so betrachte, bin ich echt heilfroh, dass wir das jemanden machen lassen. Wenn ich mich nicht irre, sind es irgendwas um die 500qm Wand- und Deckenflächen... urghs. Toi toi toi euch!


    Liebe Grüße
    Anne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey! Ja es geht echt zügig voran, was aber vor allem auch daran lag, dass gerade eine Stadt weiter eine Doppelhaushälfte von Danhaus gebaut wird - heißt alle Teams sind eh vor Ort und hüpfen hin und her.

      Ach diese Spachtelgeschichte.... Unsere Erdarbeiten haben jedes Budget gefressen, was wir für irgendwas noch aufgespart hatten - somit wird jetzt eben selbst gespachtelt...wir sind selber sehr gespannt, was das wird....Danke und viele Grüße rüber zu euch!

      Löschen
  2. Servus zusammen,
    Cool, es geht in riesen Schritten voran..
    Unsere Fenster wurden heute im Keller eingesetzt und was sieht der André da...?
    Wo sind denn die Fensterbretter innen und außen bei den Kellerfenstern?

    Die gehören wohl nicht zum Lieferumfang von Danhaus...
    Ich bin mal gespannt ob es bei euch welche gibt oder ihr auch so schaut wie ich heute...
    Sind wir mal gespannt was hier noch an Kosten wartet oder in welchem Kleingedruckten hierzu etwas stand.

    Heute wurden die letzten noch fehlenden Aussenhölzer montiert und somit geht's morgen wieder ans Streichen.
    Bald ists geschafft.

    Wir haben auch ca. 500qm Spachtelfläche und sind jetzt eigentlich auch ganz froh diesen Part doch vergeben zu haben.
    Q2 Spachteln hätte ich mir noch zugetraut aber vollflächig Q3 hat es schon in sich.

    Montag kommt Acalor und Mittwoch gleich der Estrich hinterher 😉.

    Liebe Grüße vom anderen Danhaus
    André





    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen André! WAAAAAAAS!? Stimmt! Da haben wir auch noch gar nicht drüber nachgedacht mit den Fensterbänken...?! Lieber Himmel. Schön, was man immer wieder so entdeckt und erfährt....

      Naja die Spachtelei wurde uns jetzt von vielen Bauherren als halb so wild berichtet, deswegen lassen wir uns auf das Abenteuer mal ein ;-)

      Witzig, wir kriegen auch an den gleichen Tagen Heizung und Estrich :-)

      Frohes Streichen! Liebe Grüße!

      Löschen
    2. Hallo Annika,
      ja es gibt immer wieder was neues 😉
      Aber alles gut, Danhaus ist in solch Sachen echt super und unkompliziert.

      Das Spachteln der Fügen geht schon, dauert nur ziemlich lange und es sind einige Quadratmeter.
      Die Fermacell Platten sind sehr rauh von der Oberfläche und einfach überstreichen ist da nicht wirklich.
      Freunde von uns haben ihr Danhaus letztes Jahr auch wochenlang selbst gespachtelt.
      Die haben dann glaub ca. 30 Eimer Fermacell Rollputz als Deckschicht drüber gerollt.
      Das spart dann gleich die Grundierung und ist weiß.
      Übt erstmal in einem unwichtigen Zimmer wie der Speis ;-).

      Was macht ihr beim Keller?

      Wir wollen unseren offenliegenden Bereich genauso putzen wie das Haus.
      Aufgrund des Bauplans haben wir ja die Putzfassade und leider keine Klinker.

      So der erste Anstrich unserer Hölzer am Drempel ist beidseitig fertig. 😉

      Cool, dann können wir ja mit dem Estrich um die Wette trocknen...

      Frohes Streichen und liebe Grüße
      André

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts