Der Nikolaus war da! Welcome Wärme im Nest! Über Heizung und Böden


ES IST JA KAUM ZU FASSEN! Aka mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.

Mit extrem angespannten Nerven fuhr ich heute vormittag zur Baustelle. Ist das Gerüst weg? Sind die Acalormänner noch da? Heizung ja oder nein?
Und tatsächlich: Um 11 Uhr war bereits größtenteils das Gerüst abgebaut und die Acalormänner waren fleißig dabei die Außenanlage zu montieren. Auch das Panel für die Heizung hing bereits im Flur und wartete darauf in Betrieb genommen zu werden.

Im Flur des EGs hängt das gute Stück(Chen)! Huch ist das klein, denkt man da.
In unserer aktuellen Wohnung haben wir in jedem Zimmer einen Regler, der die Heizung separat ansteuern lässt. Im Haus werden wir aber nur noch diesen einen Regler haben. Heißt, man hat entweder überall kalte Füße oder überall Hitzewallungen. Spaß beiseite, das Ganze ist extrem wohngesund (ein Begriff der ja grade in der Baubranche DER Kassenschlager ist - aber recht so!).

Uns war genau das besonders wichtig, da wir beide auf so ziemlich alles allergisch sind was fliegt oder staubt. Im Gegensatz zu "normalen" Fußbodenheizungen heizt die Acalor Wärmepumpe auf andere Art und erwärmt nicht vorsätzlich den Boden sondern den ganzen Raum und vor allem den ganzen Körper und nicht nur die Füße. Hierdurch wird eben auch nicht der Staub nach oben gepustet sondern der Raum an sich wird erwärmt und wenn dann wird Staub in der Luft abgesaugt durch die Belüftungsanlage.
Da ich auch noch unter Neurodermitis leide, ist auch hier der Vorteil, dass die Heizung nicht austrocknet, sondern nur die Luft erwärmt. In unserer aktuellen Wohnung (ein Kfw 70 Haus von 2014) haben wir Fußbodenheizung und verklebtes Parkett - das hat mich anfangs schier zerstört, weil so viele Dämpfe in der Luft waren und dazu die Luft auch noch super trocken war. No no also. Deswegen sind wir von der Idee der Acalor extrem begeistert. Mal sehen, was die Praxis sagt! Wir haben die Kühlung gewählt und sind auch hier sehr gespannt wie sich der Sommer anfühlen wird.

Bodenbeläge:

Gerade beim Thema wohngesund und eben wegen des Dramas mit dem verklebten Parkett haben wir viel Zeit verwendet für das Aussuchen unseres Fußbodens. Das absurde ist, dass wir (vor allem ich) anfangs extrem gegen Laminat waren und uns nun für genau diesen Boden entschieden haben.
Ich wollte einen Boden der beanspruchbar, schön, wohngesund,  frei von Weichmachern und sonstigem Gift und recyclebar ist. Joa, da bleibt am Ende dann eigentlich nur (hässlicher) Korkboden. Den hatten meine Eltern schon als ich Kind war und das war mir dann doch irgendwie zu old school.
Vinyl fiel für uns nach einiger Überlegung auch raus, einfach weil ich den Gedanken Plastik auf dem Boden zu haben irgendwie komisch finde. (Ich weiß, dass es den auch in "wohngesund" gibt). Außerdem werden die meisten Vinylböden ja verklebt und das fiel ja direkt wieder raus aus eben genannten Gründen.
Fliesen wollten wir auch auf gar keinen Fall, weil wir das in der Kombination mit potentiellen spielenden Kindern irgendwie zu hart fanden. Da fehlt ja schnell mal der ein oder andere Zahn ;-) (an was man alles denken muss ist ja auch abgefahren...)
Jap. Irgendwann war die Auswahl dann auch zu Ende und von einem Echtholzboden haben uns alle abgeraten, weil der in Kombination mit der Fußbodenheizung ganz blöd wäre. (Man muss ja irgendwie auch auf das hören, was einem die "Fachmänner" sagen, ne.)

Nach langer Suche bin ich dann auf Laminat von Parador gestoßen, das sehr wohngesund, recyclebar (Blauer Engel), schadstoffarm und auch noch schön ist! BINGO! Der Boden für den wir uns entschieden haben heißt Parador Eiche horizont Natur seidenmatt Basic 200. Wir haben uns ein Muster bestellt und finden er fühlt sich toll an, sieht toll aus und hat nicht so diesen "billig Laminat" Look. Läuft!
Wir werden den Boden überall verlegen wo keine Fliesen hinkommen - heißt das kommt insgesamt auf schlappe 180qm. (Elternzitat "Wer soll das nur alles putzen...")

Verkleben ja oder nein? Auch unser Berater im Danhaus meinte, wir sollen den Boden nicht verkleben, das funktioniert auch so wunderbar mit der Heizung und das bestätigen einem auch immer wieder andere Danhaus Blogs.Sogar der Monteur von Acalor meinte das heute. Na denne.
Der Boden hat uns vor allem so gut gefallen, weil
er sehr natürlich aussieht und eine warme Farbe hat. 
Jetzt freuen wir uns drauf, dass die Bude warm wird und wir bei den Innarbeiten nicht mehr 10 Lagen anhaben müssen!

Vor Weihnachten sollen jetzt nun noch die Fensterbänke und die Schiebetür eingebaut werden. (Dass es den Tischler wirklich gibt, glaub ich ja erst, wenn ich ihn sehe...)
Nächste Woche am 15.12. kommt die Treppe - da freu ich mich ja drauf wie Bolle (vor allem weil die Leiterkletterei dann endlich ein Ende hat...). Ja und dann heißt es 3,2,1 - Tapeten und Fußböden legen! Ich bin noch nicht ganz entspannt, dass es nun läuft, aber etwas beruhigter wo die Hütte jetzt langsam warm wird.

Endlich direkter Blick aufs Häuschen! Schön sieht es aus und Wahnsinn wie viel Platz an
den Seiten nun wieder ist zum durchlaufen. Wenn jetzt noch der Klinker käme....

PS: Ich habe gerade nicht mal mehr Zeit die Fotos zu bearbeiten. Schule macht besonders viel Spaß vor Weihnachten und auch die Wochenenden sind gestopft voll. Geht ja auch so ;-)

Kommentare

  1. Whoohoo, es geht voran!

    Ich bin auch sehr, sehr gespannt darauf, wie es sich mit der Acalor wärmt und wohnt. Ich hatte noch nie Fußbodenheizung in einer Wohnung und stelle es mir als die Frostbeule, die ich leider bin, einfach nur traumhaft vor. :D Unsere derzeitige Wohnung ist nicht nur ziemlich dunkel, sondern auch schlecht isoliert und die Heizung pfeift auf dem letzten Loch. Wir kommen hier selten mal auf mehr als 20°... und trotz mehrerer Schichten Klamotten ist mir hier ständig kalt. Vermutlich werde ich mich zusammen mit Hund und Katze auf dem warmen Fußboden wälzen. :D

    Jaaah, der Treppe fiebere ich auch entgegen... das ewige Leiterklettern ist echt nervig.


    Viel Erfolg euch weiterhin!

    AntwortenLöschen
  2. Ja cool,
    schön dass bei euch jetzt vorangeht.
    Uns hat Acalor in dieser Woche versetzt und somit kann der Spachtler am Montag nicht beginnen.
    Da habe ich extra meine Kundentermine verschoben um in dieser Woche mal Zeit für Acalor zu finden, bin ich über das Einfach-Nicht-Kommen nicht gerade begeistert.
    Ansonsten muss halt Acalor kommen, wenn wir Zeit für eine Übergabe haben.

    Ich habe heute mit unserem Glatthaar Projektleiter gesprochen und bei uns ist die Dichtung in der Wanddurchführung innen montiert. Das ist so nicht korrekt, zwar leichter zu montieren aber wenn in der Durchführung ein Haarriss ist, läuft da das Wasser in die Sandwichwand.

    Die Dichtung muss außen montiert werden, aber die Schrauben müssen zum eventuellen Nachziehen von Innen erreichbar sein.
    Schaut mal wie es bei euch gemacht wurde.

    Unsere Treppe sollte auch vor Weihnachten kommen, aber bestätigt wurde dies noch nicht...

    Wir werden im DG Designerboden schwimmend verlegen und im EG den von euch nicht gewollten Venylboden verkleben ;-)

    Im Keller gibt es einen Mix aus Designerboden und Fliesen.

    Dafür war der Tischler fleißig und unser Haus ist jetzt dicht und hat alle Rolläden.

    Liebe Grüße und gutes Schaffen
    André

    AntwortenLöschen
  3. Ach, was sehe ich da auf den Bildern...
    Grüne CAT Leitungen...?
    Habt ihr nicht mal gesagt ihr braucht das nicht 😜

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Haha André, du siehst ja alles! Wir haben genau 2 CAT Anschlüsse, an den beiden TV Anschlüssen im Haus. Just in case ;-)

      Löschen
    2. 😉, das sagt unser Bauleiter auch immer.
      Aber eine gute Entscheidung von euch 👍

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts