Der Weihnachtsmann hatte wohl seine Finger im Spiel..


Am Montag ging plötzlich alles ganz schnell!
Die Treppenbauer standen plötzlich am Montag auf der Matte und als ich nachmittags auf die Baustelle kam, war schon die erste Treppe eingebaut. Und oooooooh what a Beauty! So langsam erinnern wir uns zwischen all dem Dreck, Ärger und Stress, wie wunderschön unser Haus bald sein wird. Das Aussehen der Treppe hatte ich ja relativ kurz vor Ende nochmal geändert, weil mir dann doch der Handlauf und die Pfosten nicht gefielen... (Frauen, I know!) Und jetzt ist es einfach perfekt finden wir! Wir haben sie natürlich sofort fleißig eingewickelt, damit ihr auch wirklich nix passiert ;-) Dienstag früh waren beide Treppen drin und wir waren happy!


Auch am Montag kam Acalor zur Reparatur des Fühlers, der war kaputt und deswegen ging es nicht über die 17 Grad hinaus. Auch das läuft jetzt wieder und er meinte sogar er käme auch an Weihnachten, er habe Notdienst...Armer Kerl! :-( Der schnelle und immer nette Service von Acalor begeistert mich schon jetzt.


Dienstag früh kamen dann also unsere Fliesen inklusive Fliesenleger. Der war nur sehr aufgebracht, weil er irgendwie noch nix anfangen kann (warum verstehen wir nicht ganz) und so hat er uns beim Bau der Abseiten "beratend" zur Seite gestanden und hat nochmal GANZ in Ruhe alles ausgemessen und angeschaut und nochmal ausgemessen und angeschaut. Ein Fliesenpaket hat gefehlt und ein anderes war kaputt... hoffen wir, dass die bald für Ersatz sorgen.  Mittwoch  konnte er anfangen, denn die Abseiten sind gebaut und wir wieder aus dem Weg.

Das war der Beginn der Unterkonstruktion für die Abseite hinter dem Waschbeckenschrank
Der Bau der Abseiten war ja sehr spannend. Unser liebster Bauleiter wollte uns ja beraten, hatte dann aber leider erst nachmittags Zeit und so fingen wir "einfach" an. Eigentlich lief die Sache rund, wenn nicht immer wieder "Einwände" gekommen wären. So mussten wir immer wieder Sachen zurückbauen oder abschrauben und neu machen. Wir sind jetzt praktisch ausgebildete Abseitenbauer... 

Außerdem diese Woche: das ENDE der Spachtelei. GOTT SIND WIR FROH! Nicht weil es eine nicht machbare Arbeit ist, aber weil man einfach nur sehr langsam voran kommt. Jetzt ist alles zugepatscht und bereits geschliffen. Der Bauherr hat jetzt wahrscheinlich 20kg Muskelmasse zugelegt, weil die Schleifgiraffe echt schwer ist. Good job! 

Die Estrichabnahme: 
Bevor die Fliesen gelegt werden können muss ja erstmal der Boden freigegeben werden. Wir hatten etwas Sorge, weil die Heizung ja nicht richtig lief, aber letztlich war das kein Hindernis und der Boden im EG und DG ist trocken und belegreif. Im Keller allerdings, hat sich herausgestellt, liegt gar kein Beschleunigerestrich sondern normaler......!?!?!?!?!??!?!?!??!?!?!??!?!?!? Wir haben aber brav 3 Etagen Beschleuniger bezahlt. Der Techniker der da war zur Messung klärt das jetzt und dann müssen wir da nächste Woche nochmal diskutieren. Nerv!!!!

Was passiert nun nächste Woche? 
Die Tapeten sind bereits gekauft und so kann nach einer kurzen Ruhepause über Weihnachten die Tapeziererei beginnen. Wenigstens wissen wir, dass das das Endstück der Wandarbeiten ist. Die ein oder andere Wand kriegt noch ein wenig Farbe, aber der Rest bleibt weiß. Gegen Malervlies haben wir uns entschieden weil uns das zu empfindlich ist und wir von mehreren Freunden, die bereits gebaut haben, gehört haben, dass sie das nicht mehr machen würden, weil man eben jede noch so kleine Delle sieht. Wir haben also eine ganz leicht geprägte Vliestapete ausgesucht. 


Auch der Fußboden wartet nun bereits im Keller darauf verlegt zu werden. Hach ist das schön, wenn es so langsam wohnlich wird. 

Jetzt aber frohe Weihnachten und geruhsame Feiertage fern ab von Baustellen und den dazu gehörigen Sorgen! 


















Kommentare

  1. Hallo Annika,

    schön zu sehen wie es bei euch voran geht.
    Unsere Acalor tut sich auch schwer beim Anheizen, aber laut dem Serviceteiter ist es in Ordnung wenn das Teil heizt.
    Aber irgendwann wollen wir die magische Grenze von 30 Grad erreichen. Da unser Keller keine Fußbodenheizung hat sondern später über Infrarotheizkörper beheizt werden soll, heize ich aktuell im Keller elektrisch zu.

    Nach guten 1,5 Wochen haben wir so im EG knapp 17 Grad erreicht. Im DG ist es schon wärmer.

    Habt ihr die Treppenlochverkleidung nicht gekauft oder wird die später noch installiert?

    Oh Tapezieren...
    Das ist garnicht unser Ding 😉
    Viel Spaß dabei und frohe Weihnachten

    Liebe Grüße von der anderen Danhaus Baustelle
    André

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen! Ja so war das bei uns anfangs auch und weil eben permanent die Türen aufstehen weil Handwerker rein und raus gehen, ist es schwer die Wärme drin zu halten. Die Treppe ist fertig verkleidet und auch das Treppenloch zum Keller, nur hatte ich die Fotos gemacht bevor die Jungs fertig waren!

      Das tapezieren ist wesentlich weniger ätzend als das Spachteln, deswegen freuen wir uns da schon fast drauf ;-)

      Liebe Grüße!

      Löschen
  2. Hallo Annika,

    yay, die Treppe ist wirklich sehr schön geworden!
    Seit Mittwoch haben wir auch endlich die Treppen drin - eure gefällt mir ja fest besser als unsere. :D
    Der Beitrag dazu kommt dieser Tage, ich muss morgen erstmal in Ruhe Fotos machen.

    Krass, dass eure Acalor ebenfalls vorübergehend den Geist aufgegeben hat. Unsere muss irgendwann letztes Wochenende ausgefallen sein - was dazu führte, dass es recht bald recht ungemütlich wurde im Haus. Durch die Handwerker, die ständig rein und raus gehen, war die Haustür leider auch viel offen und so hatten wir am Mittwoch nur noch 11 Grad. Brrrr... zum Glück kam der Techniker relativ bald. Auch bei uns war es ein Problem mit dem Fühler. Gnah... ich hoffe sehr, dass die Acalor sonst nicht so friemschig ist.

    Verlegt ihr den Fußboden selber?


    Liebe Grüße und eine schöne Weihnachtszeit,
    Anne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Anne! Ja die Treppe ist echt schön, für mich war das so ein Ding was für mich irgendwie zu dem Stil der Danhäuser gehört eine solche Treppe zu haben. Aber klar, wenn da Tiere unterwegs sind wäre die sicher schnell verkratzt. Auf dem weiß sieht man eben sofort jeden Kratzer. Ich hoffe, bei uns sieht das nicht schnell abgerockt aus! Wobei ich aber auch eine schöne Holztreppe sehr nett finde weil das ja auch sehr gemütlich ist. Bin gespannt wie eure aussieht!

      Ja die hatten bei acalor wohl ein allgemeines Thema mit den Kabeln der Fühler deswegen sind da alle aktuell eingebauten Heizungen betroffen...
      Den Boden verlegen wir selber! Damit wollen wir in der ersten januarwoche beginnen und hoffentlich auch größtenteils fertig werden. Schauen wir mal, wie das läuft ;-) Wir haben jetzt in den Ferien sehr viele Helfer, da sollte das gut laufen!
      Euch auch schöne Weihnachtstage!
      Liebe Grüße!

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts