Streichen, Spachteln und die Nase voll


Meeeensch, mein letzter Post ist ja nun schon 2 Wochen alt. In dem ganzen Endjahreschaos in der Schule und vor allem auf der Baustelle kommt man einfach zu nix.



Wir haben alle Flure fertig gespachtelt und auch bereits gestrichen mit Feinputz. Der Feinputz verzeiht viel und trotzdem sieht man noch manche Stellen die einfach schlecht verspachtelt waren. Das ist nun aber eben so. Im Keller war das Ganze viel einfacher - da muss man ja kaum verspachteln, weil die Wände eh glatt wie ein Babypopo sind.



Außerdem haben wir das Wohnzimmer und das Gästebad fast fertig verspachtelt- hier fehlen allerdings noch die verhassten Deckenfugen. Da hier aber Tapete drüber kommt, können wir hier etwas weniger spachteln und mehr auf die doch relativ dicke Vliestapete setzen.


Die verspachtelte Küche - stellenweise sind wirklich riesige Macken in den Wänden von der Montage 

Unser Eingangsbereich im Keller unten- jetzt in weiß sieht es endlich wohnlich aus. 

Das fertig gestrichene Treppenhaus wartet auf seine Treppe 

Das Problem mit der Heizung: 

Zu Beginn des Estrichprogramms haben wir schnell gemerkt, dass das Haus überhaupt nicht warm geworden ist. Im Haus waren stetig 9-10 Grad. Wir telefonierten also mit Acalor und der Servicetechniker beendete das Estrichprogramm und wies uns an in den Normalbetrieb zu schalten. Seit dem ging es jetzt langsam immer höher, allerdings scheinbar nie über 17 Grad. Etwas stimmt da nicht, also kommt Anfang nächster Woche nun ein Servicetechniker. Der Estrich scheint trotzdem gut zu trocknen aber da am 22./23.12. Abnahme des Estrichs ist, kommen wir langsam etwas in Stress. Ab nächster Woche beginnt nämlich auch der Fliesenleger mit seiner Arbeit. Was mich direkt zum nächsten Thema bringt.

Fliesen und Ablagen:

Der Fliesenleger kam letzten Sonntag (!!) zum Planungsgespräch zu uns auf die Baustelle. Er sagte selber auch, dass dieses Gespräch eigentlich viel früher stattfinden sollte, Danhaus das aber nicht will.  Man sucht also Fliesen aus und wird da nur zwecks der Optik beraten. Ob das alles sinn macht, sagt dir niemand. Super und vielen Dank! (Wir sind soooooo genervt von all diesen schlecht organisierten Abläufen von Danhaus, es ist unglaublich.)
Im Gästebad hatten die Zimmermänner die Abseiten ja nicht mehr geschafft, die Danhaus einem ja aufdrängt weil sie so praktisch sind, man sie aber nachher dann selber ausführen darf. (Wer zur Hölle denkt, das sei eine gute Idee??) Auch der Fliesenleger war gar nicht angetan von der Idee, dass wir das Ding selber bauen, weil er das ja verkleiden muss mit Fliesen und das somit wirklich stabil sein sollte. Danke, finden wir auch. Keine Chance aber. Danhaus lässt einen mit dem Mist, den sie einem aufschwatzen einfach alleine. Immerhin ist unser Bauleiter so nett uns dabei ein wenig anzuleiten und Tipps zu geben.
Auch die Ablagen um die Badewanne herum sind jetzt PLÖTZLICH nicht mehr mit dabei. Kostet: 1000€. Nee klar super, haben wir! Das steht nicht mal im Plan dass man das selber machen muss- aber ist jetzt halt so.
Danhaus, das war für uns jetzt endgültig der Tropfen der uns davon abbringt jemals irgendwem zu empfehlen mit Danhaus zu bauen. Uns wurden so viele Dinge nicht gesagt, die im Nachhinein so viele außerplanmäßige Kosten bedeutet haben. Das ist einfach unprofessionell. Ich werde das (wenn wieder Zeit ist) mal alles auflisten- sind sicher 10.000 mittlerweile.

Seit 7 Wochen warten wir bereits auf einen Tischler, der unsere Fenster im Keller richtig einbaut und das nun längst wartende falsch eingebaute Fensterelement im EG ausbaut und das neue einbaut. Keine Chance. Es gibt niemanden der das machen kann. (Ich lach mich tot!) Unsere Lichtbänder wackeln in ihrer Öffnung herum und sind auch weit entfernt von fertig.
Fensterbänke haben wir auch keine.
Klinker sowieso schon mal gar nicht und somit auch keine Dämmung. Wann das kommt?
Weiß man nicht! Ob das alles vor dem Umzug kommt Ende Januar? Man bezweifelt es. (Ist ja nicht so, als wäre uns anfangs gesagt worden, dass wir auf jeden Fall locker Ende Januar umziehen können::.)

Dienstag kommt anscheinend die Treppe. Ich glaubs erst, wenn ich es sehe.

Wir haben jetzt für die nächsten 3 Wochen folgendes Programm:
Woche 1: fertig spachteln
Woche 2: Tapezieren
Woche 3: Fertig tapezieren und Boden legen








Kommentare

  1. Oh Mensch, das tut mir Leid, dass bei euch so Vieles blöd läuft. :/

    Wir haben uns damals proaktiv mit dem Fliesenleger in Verbindung gesetzt, sobald wir von Danhaus mitgeteilt bekamen, welche Firma das ist. Tatsächlich haben wir über die Fliesen aber kaum gesprochen, sondern vor allem die anderen Böden geklärt (die wir von der gleichen Firma machen ließen). Vor Ort auf der Baustelle gab es dann kurzfristig etwas Chaos, weil der Fliesenleger (also nicht der Cheffe, sondern einer der Truppe) nicht wusste, ob die Menge der Bodenfliesen überhaupt für das bestellte Fischgrätmuster reichen würde. Obwohl wir das schon bei der Bemusterung mitbestellt und einen entsprechenden Aufpreis gezahlt hatten. Das ließ sich aber klären, die Fliesen reichen und es sieht jetzt sehr hübsch aus.

    Wie, ihr müsst eure Abseiten selber machen?! Habt ihr die Kloschüsseln aus dem Danhaus-Angebot rausgenommen, oder warum? Bei uns hieß es, wenn wir die Kloschüsseln selber besorgen, dann müssen wir selber die Abseite bzw. die Vorwandinstallation bauen. Deswegen haben wir die Standard-Klos gewählt und die Zimmerleute haben im Gästebad im Erdgeschoss eine Vorwandinstallation mitsamt Ablage obendrauf gebaut sowie im Bad im Dachgeschoss die Abseite.
    Eine Badewanne haben wir nicht, deswegen kann ich da nichts zu sagen.

    Meine Hochachtung habt ihr ja, dass ihr das Spachteln selber in Angriff genommen habt! Da habt ihr echt ordentlich was weggeschafft und könnt wirklich stolz auf euch sein.

    Toi toi toi für die Treppe - unsere soll ebenfalls Anfang der Woche kommen. Ich bin sehr gespannt und heilfroh, wenn wir nicht mehr über die Leitern kraxeln müssen.


    Gute Nerven weiterhin,
    Anne

    AntwortenLöschen
  2. Hi Anne!
    Nee wir haben solche Vorbauwände nicht nur am Klo (da war es selbstverständlich dabei) sondern auch hinter den Waschbecken und in den Duschen. Eine Art Minisims was sehr praktisch ist um Dinge abzustellen. Klar ist das ein Extrawunsch von uns, allerdings hatten wir die seit Anfang im Plan und da hieß es die Mehrwände seien bereits berechnet. Pustekuchen.
    Die Spachtelei ist zeitintensiv aber sehr machbar. Wenn man den Dreh mal raus hat, läuft's! Grade dort wo Tapete drüber kommt ist alles easy ;-)
    Der Bauherr hat ab jetzt 3 Wochen Urlaub, da sollten wir mit dem Programm gut durchkommen.... Danhaus hingegen ist mittlerweile weit außerhalb jedes Zeitplans von daher finden wir uns schon mit dem Gedanken ab in ein nicht fertiges Haus einzuziehen....
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  3. Hi Annika,
    Ooooh Man...
    Das ist echt blöd und da ihr gekündigt habt, müsst ihr sicher auch aus der Wohnung raus.
    Da vor haben wir auch noch bange obwohl wir diesen Monat auch kündigen werden.
    Bis Ende März sollten wir das hoffentlich schaffen.

    Unsere Treppe sollte auch nächste Woche kommen, als ich gestern unseren Bauleiter gefragt habe wann die nächste Woche kommen...
    "Mmmmh, es gibt wohl Lakierprobleme und so kommt die Treppe erst am 03.01.2017. "

    Ich habe jetzt auch meine Trennwand im Keller gezogen. Morgen werde ich anfangen die Fensternieschen oder die Abflussrohre im Keller mit Fermacell zu verkleiden.

    Eine Vorwand ist eigentlich kein Ding, Material dürftet ihr ja auch noch haben. Eine stabile Kontruktion aus Holz und mit Fermacell verkleiden.

    Bei der Wanne sind auch gespannt ob da noch jemand die Hand aufhält...
    Unsere Wanne hat keinen Träger und muss somit untermauert werden.

    Das sind eher meine Tätigkeiten als die Spachtelei 😉.

    Liebe Grüße und gutes Vorankommen
    André


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo André,

      naja, verhältnismäßig gesehen seid ihr dann trotzdem noch früh dran mit eurer Treppe, wenn ihr im März die Übergabe machen wollt... bei uns soll die Treppe diese Woche kommen und Mitte Januar Hausübergabe sein. Und so eine Treppe ist verdammt praktisch, wenn man Innentüren nach oben schaffen will, oder Waschtische, ... :)

      Gutes Gelingen weiterhin!

      Löschen
    2. Hallo Anne,
      Übergabe ist bei uns für Mitte Februar geplant.
      Wir haben in der alten Wohnung/ Garten noch einiges zu tun und brachen da noch eine gewisse Zeit. Hinzukommt meine Tätigkeit im Außendienst und da wollen wir einen zusätzlichen Stress haben.

      Innentüren, Böden und Badmöbel gehören zu unseren Eigenleistungen.

      Aber ich denke es passt schon noch.

      LG
      André

      Löschen
  4. Hallöchen André! Ja super wenn man solche Infos immer erst kriegt, wenn man nachfragt! Die treppenbauer liefern wohl vor Weihnachten nur noch ein paar Treppen aus, warum wir da Glück hatten, weiß ich ehrlich gesagt nicht ;-)
    Ja die Wände bauen ist nicht das Thema aber die Ablage um die Badewanne ist richtiger Mist, das sind ja lauter kleine Ecken.
    Verkleidest du die Fensternischen nur mit einer Platte oder machst du auch Dämmung dahinter?
    Gleichfalls frohes Schaffen und liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Annika,
    ich habe heute nur de Anhänger leee geräumt und ein paar Steckdosen im Keller eingemörtelt bzw. meine Schlitze wieder verschlossen.
    Das ist ein ganz schöner Aufwand, da einige Leerdosen falsch gesetzt waren und noch ein paar nicht nutzbar waren, da die Leerrohre verstopft waren.
    Hier zeigt sich der Kellerbauer aber einigungswillig. Schauen wir mal aber ich denke wir werden uns einig.
    Denn eh und ob vorm Spachtler nochmal einer von denen kommt, ist fragwürdig.
    So habe ich auch noch ein paar zusätzliche Steckdosen im Keller gesetzt.
    Wenn man einmal bei ist... ;)

    Die Fensternischen werde ich kleben. Hierzu habe ich einen Sack Fermacell Ansetzbinder und Flexkleber (für Fliesen) im Auto.
    Flexkleber deshalb, weil der auf so zielmlich allen Sachen hält.
    Das Fermacell wir punktuell mit dem Kleber versehen und dann an die Nische geklebt.
    Zusätzlich haben Sie mir bei der Baywa noch einen speziellen Kleber in der silikonkartusche gegeben, aber da werde ich ja arm wenn ich alles damit klebe.
    Das Fernacell stößt dann an das Fenster. Dämmung passt bei uns nicht dahinter.
    Mein Vater kommt nach Weihnachten, eventuell werde ich es dann erst machen, denn Weihnachten darf ich nicht werkeln ;-)

    Liebe Grüße
    André

    AntwortenLöschen
  6. Bei der Badewanne schaut mal nach Wedi Platten.
    http://www.wedi.de/produkte/bausysteme/regale-verkleidungen/bathboard/

    Damit kann man recht schnell stabile Verkleidungen, Ablagen usw erstellen. Das Zeug kann man super und recht einfach zurecht schneiden.
    Alternativ ist es in diesem Bereich sonst einfacher ihr mauert mit ytong Steinen die Bereiche aus.

    Wenn ihr das Spachteln meistert, solltet ihr auch dies schaffen 😉

    Viel Erfolg
    André

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für den Tipp! Wir haben aber tatsächlich von unserem Bauleiter einen super Deal vorgeschlagen gekriegt und so macht das jetzt doch der Fliesenleger. Die anderen Abseiten haben wir jetzt selber gebaut...!
      Vielen Dank dir aber für den Tipp!

      Löschen
  7. Hallo Annika,
    das klingt doch super...

    Dann viel Erfolg und frohes Schaffen

    Liebe Grüße
    André

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts